Zum Hauptinhalt springen

„Willkommen bei Freunden“: 
Eine App macht Helfen einfacher

So einfach war helfen noch nie: Die App „Willkommen bei Freunden“ bringt Freiwillige und Projekte in der Flüchtlingshilfe mit wenigen Klicks zusammen.

29.09.2016

Das Engagement von Freiwilligen für Geflüchtete hält auch im Jahr 2016 unvermindert an. Doch häufig dauert es eine Weile, bis Helfer und Initiativen zueinanderfinden. Die App „Willkommen bei Freunden“ der Deutschen Kinder- und 
Jugendstiftung (DKJS) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) soll das ändern: Sie bringt Freiwillige und Projekte in der Flüchtlingshilfe mit 
wenigen Klicks zusammen. Helfer geben an, wo und wie sie unterstützen möchten. Die App zeigt dann, welche Hilfsorganisationen im Umkreis diese Art der Unterstützung suchen, seien es Sprachkurse, Sportangebote oder Kleiderspenden.

www.willkommen-bei-freunden.de