Vorbilder im Klimaschutz

Jedes Jahr werden die „klimaaktiven Kommunen“ in Deutschland ausgezeichnet. Wir stellen die Sieger 2021 vor.

Mobilität der Zukunft: ein Lastenrad
Mobilität der Zukunft: ein Lastenrad pa/dpa

Wie Städte, Gemeinden oder Kreise beim Klimaschutz vorangehen können, zeigen die Sieger des Wettbewerbs „Klimaaktive Kommune 2021“. In dem vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik ausgelobten Wettbewerb wurden neun Kommunen ausgezeichnet:

Ressourcen- und Energieeffizienz

Jubel über das Fernwärmenetz in Hennigsdorf
Jubel über das Fernwärmenetz in Hennigsdorf Hearts&Minds/Difu

Die Stadt Hennigsdorf in Brandenburg wurde für ihr „multifunktionales Fernwärmenetz als Wärmedrehscheibe“ ausgezeichnet. Die Gemeinde Markt Peißenberg in Bayern bekommt den Preis für ihre „energieautarke Kläranlage“. Der Stadt Singen am Hohentwiel in Baden-Württemberg wiederum gelang es, gemeinsam mit der Gastronomie und Bäckereien ein einheitliches Mehrwegsystem für To-Go-Verpackungen aufzubauen.

Klimafreundliche Mobilität

Fürstenfeldbruck setzt auf Lastenräder.
Fürstenfeldbruck setzt auf Lastenräder. Hearts&Minds/Difu

Essen in Nordrhein-Westfalen überzeugte die Jury, weil es lokale Unternehmen auf dem Weg zum Siegel „fahrradfreundliche Arbeitgeber“ unterstützt. Der Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen wurde für ein Elektro-Carsharing-Modell in sieben Kommunen im ländlichen Raum ausgezeichnet. Die Stadt Fürstenfeldbruck in Bayern reihte sich mit dem Projekt „Lastenräder für alle“ in die Siegerliste ein.

Klimaaktivitäten zum Mitmachen

Baumpflanzaktion im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Baumpflanzaktion im Landkreis Marburg-Biedenkopf Hearts&Minds/Difu

Der Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg wurde für die Aktion „Handabdruck“ ausgezeichnet, bei der die Menschen ihr Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zeigen können. Die Stadt Dortmund setzte sich mit der „UmsteiGERN“-Kampagne durch, bei der Botschafterinnen und Botschafter zur klimafreundlichen Mobilität anregen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen gewann mit einer Baumpflanzaktion, bei der Kinder und Jugendliche lernen, wie Bäume gepflanzt und aufgezogen werden.

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: