Zum Hauptinhalt springen

Einlösen – Schwarze Null beim Bundeshaushalt 2015

Der Plan von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble: Deutschland macht ab 2015 keine neue Schulden mehr.

17.10.2014
© picture-alliance/dpa - Finance

Nullen sind in der Regel nicht sonderlich beliebt. Doch mit dieser schwarzen Null ist Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sehr zufrieden: Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat die Weichen für den ersten ausgeglichenen Bundeshaushalt seit mehr als 40 Jahren gestellt. Der Etatplan für das Jahr 2015 sieht keine neuen Schulden vor. Das wird möglich durch Rekordsteuereinnahmen, die vor allem auf die hohe Beschäftigung zurückgehen, und niedrige Zinsen. Die Bundesregierung will im kommenden Jahr knapp 300 Milliarden Euro ausgeben, drei Milliarden mehr als 2014. Mit dem Schuldenstopp signalisiert die Bundesregierung: Die Haushaltskonsolidierung schreitet voran. Und Wolfgang Schäuble betont: Die „schwarze Null“ sei kein Selbstzweck, sie stehe für Verlässlichkeit.

www.bundesfinanzministerium.de