Globalisierung und Welthandel

Handel und Investitionen, Wettbewerb und soziale Gerechtigkeit: aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zu Globalisierung und Welthandel.

Thema der Woche: NEUES ARBEITEN

Innovative Farmer

Synergien zwischen Top-down- und Bottom-up-­Innovationen beschleunigen nachhaltiges Wachstum und eine bessere Nahrungsmittelversorgung in Afrika, sagt Oliver Kirui vom ZEF der Universität Bonn.
Thema der Woche: NEUES ARBEITEN

Tomatenernte dank Sonnenenergie

In Benin leben mehr als 70 Prozent der Menschen von der Landwirtschaft. Erneuerbare Energien – eingesetzt mit Unterstützung aus Deutschland – steigern die Ernte und erleichtern die Arbeit.
China

Duisburg, die China-Stadt

Duisburg hat den Ruf als China-Stadt. Wie kommt das? Ein Doppel-Interview mit dem China-Beauftragten der Stadt und dem Leiter des Referats für China-Angelegenheiten.
China

Holpriger Neustart

Außenwirtschaftsexperte Volker Treier sagt, warum es zu Lieferengpässen kam, aber eine Zurückverlagerung der Produktion nach Deutschland nicht sinnvoll ist.