Zum Hauptinhalt springen

Für Handel und
Kooperation

Der Lateinamerika Verein setzt sich für den wirtschaftlichen Austausch mit Lateinamerika ein. 2016 wird er 100 Jahre alt.

06.10.2016

Seit 100 Jahren setzt sich der Lateinamerika-Verein für die enge wirtschaftliche Partnerschaft zwischen Deutschland und Lateinamerika ein. Gegründet mitten im Ersten Weltkrieg, war das zunächst ein äußerst schwieriges Vorhaben. Doch im selben Jahr wurden in Buenos Aires, Montevideo und Valparaíso die ersten deutschen Auslandshandelskammern gegründet – eine Zeit des Aufbruchs. „100 Jahre Lateinamerika-Verein – das sind 100 Jahre Austausch, Handel und Kooperation“, so Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Jubiläum. „Der Lateinamerika-Verein ist ein hoch geschätzter Partner der Bundesregierung und der Vertreter unserer lateinamerikanischen Partner in Deutschland.“

Es ist kein Zufall, dass der Verein in Hamburg zu Hause ist. Die offene, internationale Hansestadt mit ihrem Hafen ist seit langem eine Drehscheibe des Austauschs mit Lateinamerika. 20 Staaten der Region haben dort konsularische Vertretungen. Das Institut für Lateinamerika-Studien des German Institute on Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg gilt als eine der renommiertesten Forschungseinrichtungen zur Region.

www.lateinamerikaverein.de