Zum Hauptinhalt springen

Von der Kon­trolleurin zur ­Abwicklerin

Die bisherige Chefin der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Elke König, führt die neue EU-Bankenabwicklungsbehörde.

20.03.2015
© dpa/Daniel Naupold - Elke König

Sie war Deutschlands oberste Bankkontrolleurin. Nun ist sie an der Spitze einer europäischen Institution. Elke König wechselte am 1. März 2015 von der deutschen Finanzaufsicht BaFin zum Single Resolution Board (SRB) der Europäischen Union, einer Abwicklungsbehörde für Banken. Damit führt die 1954 bei Köln geborene promovierte Ökonomin einen wichtigen Pfeiler der europäischen Bankenunion: Das SRB regelt die geordnete Abwicklung von Banken in Schwierigkeiten und sichert gleichzeitig, dass Steuerzahler und Realwirtschaft dabei geringstmöglich belastet werden. Die europäische Behörde entstand als eine der wesentlichen Lehren der EU aus der ­Finanzkrise. Das EU-Parlament hatte die Ernennung Königs zur SRB-Chefin mit großer Mehrheit bestätigt.
srb.europa.eu