Zum Hauptinhalt springen

Dübel als Beitrag zum Klimaschutz

Gute Ideen aus Deutschland: Fischer Dübel aus nachwachsenden Rohstoffen.

27.03.2017
© fischerwerke GmbH & Co. KG - Dowels

Deutschland. Klein, grün und klimaschonend: Mit seinen Dübeln aus nachwachsenden Rohstoffen will das süddeutsche Unternehmen Fischer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Fünf Fakten über eine wegweisende Erfindung.

Wer steckt hinter den grünen Dübeln?

Das Unternehmen Fischer. Seinem Gründer, dem Erfinder und Ingenieur Artur Fischer, und dessen  Idee des Spreizdübels ist es zu verdanken, dass Lampen und Regale nicht wackeln, sondern fest in Wand oder Decke verankert werden können. Der Erfindergeist Artur Fischers prägt bis heute das in der zweiten Generation von Klaus Fischer geführte Unternehmen: Im Vergleich zum Durchschnitt der deutschen Wirtschaft werden bei Fischer 20 mal mehr Patente je Mitarbeiter angemeldet. Mehr als jedes dritte Patent wird erfolgreich umgesetzt. 14 Millionen Dübel produziert das Unternehmen jeden Tag. Aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen besteht jetzt der grüne Dübel, eine moderne Variante des grauen Klassikers.

Was ist das Besondere?

Als erstes Unternehmen in der Branche weltweit hat Fischer Befestigungssysteme aus nachwachsenden Rohstoffen auf den Markt gebracht. Von 2014 an hat Fischer sein Sortiment erweitert und für alle Baustoffe ein biobasiertes Produkt auf den Markt gebracht. Die Bundesregierung hat im Rahmen der Hightech-Strategie das Unternehmen Fischer als Zukunftsort und die grünen Dübel als eines von zehn Zukunftsprojekten für den Hightech-Standort Deutschland ausgewählt.

Woraus besteht die grüne Serie „greenline“?

Sechs verschiedene Dübel und einen Montagemörtel umfasst die biobasierte Produktlinie. Die grünen Dübel bestehen zu 50 bis 85 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Der verwendete Rohstoff Rizinusöl konkurriert nicht mit Nahrungs- und Futtermitteln und auch nicht mit den entsprechenden Anbauflächen. Forscher der Technischen Universität Braunschweig haben maßgeblich zur Entwicklung beigetragen, einen vollständig biobasierten Kunststoff herzustellen.

Wo sind die grünen Dübel bereits zum Einsatz gekommen?

Bisher kommen die Dübel verstärkt bei Projekten im Heimwerkerbereich zum Einsatz.

Warum sollte ich grüne Dübel nutzen?

Durch die Verwendung der grünen Dübel werden Ressourcen geschont. Die Qualität bleibt dabei gleich: Alle grünen Fischer Produkte erfüllen die gleichen Leistungen wie die „grauen Geschwister“ – und stärken das Bewusstsein für den Einsatz nachhaltiger Produkte.

© www.deutschland.de