Zum Hauptinhalt springen

Europa-Chef der Deutschen Telekom

Das führende deutsche Telekommunikationsunternehmen beruft erstmals einen Inder in den Vorstand.

05.10.2016

Nach einer dreimonatigen Einarbeitungszeit wird Srini Gopalan am 1. Januar 2017 Vorstand Europa der Deutschen Telekom. Der Konzern ist mit 156 Millionen Mobilfunkkunden sowie 29 Millionen Festnetz- und 18 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit. Das Europa-Geschäft gilt als strategisches Herzstück des Konzerns. Gopalan kommt von dem indischen Telekommunikationsunternehmen Bharti Airtel Limited, wo er das Privatkundengeschäft verantwortete. Sein Hauptaugenmerk lag darauf, Airtel durch innovative Angebote in einem sonst sehr preissensiblen Markt zu positionieren. Vor seiner Tätigkeit für Bharti Airtel arbeitete Gopalan über zehn Jahren in Großbritannien, unter anderem bei einer ehemaligen Telekom-Tochter. „Srini Gopalan vereint eine Reihe Vorteile in sich: Er kennt das Unternehmen, die Branche, hat internationale Erfahrung und die richtige Einstellung“, sagt Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom.

www.telekom.com