Links zu Schule und Bildung

Wer mehr zum deutschen Schulwesen und bildungspolitischen Fragen wissen möchte, ist auf diesen Portalen richtig. Lehrer finden Unterrichtsmaterialien und fachliche Anregungen.

picure-alliance/Robert Jaeger - German international schools
picure-alliance/Robert Jaeger

Bildung.de

Wie lange dauert ein Architekturstudium in Siegen? Wo lerne ich effektiv Spanisch? Und in welche Grundschule kann ich meine Tochter schicken? Mit über 750 000 Besuchern pro Monat gehört www.bildung.de zu den großen deutschen Bildungsangeboten im Internet. Das Metaportal vereint rund 50 Informations- und Vergleichsportale aus den Bereichen Erziehung, Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Sprachen.

www.bildung.de

eTwinning – Schulpartnerschaften in Europa

Interkultureller Austausch nach Lehrplan: Ihre europäischen Mitschüler lernen Kids auf dem Portal eTwinning kennen. Der virtuelle Treffpunkt vermittelt Partnerschulen, die mit Informations- und Kommunikationstechnologien gemeinsam Projekte realisieren. Initiiert wurde eTwinning 2005 als Teil des E-Learning-Programms der Europäischen Kommission.

www.etwinning.net

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet

Auch Lehrer brauchen manchmal Nachhilfe: Wer seinen Unterricht spannender gestalten möchte oder noch an der Seminararbeit sitzt, kann sich über die von Lehrern gegründete Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM Internet e.V.) Anregungen holen.

www.zum.de

Ganztagsschulen

Bildung braucht Zeit: Mehr individuelle Förderung, soziales Lernen und kreative Freizeitgestaltung zählen zum pädagogischen Konzept der Ganztagsschule. Welche Vorteile im Vergleich zur traditionellen Halbtagsschule noch auf dem Stundenplan stehen, erfahren Sie hier.

www.ganztagsschulen.org

Lesen in Deutschland

Konservendosen tragen lauter Hieroglyphen, Comics geben Rätsel auf: Wenn Kinder und Jugendliche mit dem ABC kämpfen, geraten sie ohne Hilfe leicht ins gesellschaftliche Abseits. Das Projekt „Lesen in Deutschland“ (LiD) macht Kids Lust auf die Welt der Buchstaben. Bund und Länder wollen mit dem Portal die Lesekultur fördern.

www.lesen-in-deutschland.de

Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

Kanada, Nigeria oder Australien: Rund um den Globus pflegen Auslandsschulen deutsche Kultur und Sprache. Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) mit Sitz in Köln unterstützt die Einrichtungen finanziell und pädagogisch. Für die Klassenzimmer in aller Welt vermittelt die ZfA Lehrkräfte und fördert deren Weiterbildung.

www.auslandsschulwesen.de