Zum Hauptinhalt springen

Gute Aussichten für Meeresforscher

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat dem deutsch-kolumbianischen Exzellenzzentrum „CEMarin“ eine weitere Förderung zugesagt.

25.03.2015

Die Biodiversität in Küstenregionen und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere sind nur zwei der Themen, mit denen die Wissenschafter des Exzellenzzentrums „CEMarin“ in Bogotá sich beschäftigen. Für die Forscher der Justus-Liebig-Universität Gießen und sechs kolumbianischer Hochschulen gab es nun gute Nachrichten: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat eine weitere Förderung bis 2019 bewilligt, für die mehr als 1,3 Millionen Euro beantragt wurden. Im Anschluss an die Förderung soll das CEMarin eigenständig weiterarbeiten. Seit 2010 fördert der DAAD das Zentrum im Rahmen der Außenwissenschaftsinitiative des Auswärtigen Amts mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro. Es ist eines von vier vom DAAD geförderten Exzellenzzentren für Forschung und Lehre weltweit. ▪