Wo kann man Künstliche Intelligenz studieren?
Gestaltet die Zukunft! Hier findet ihr einen Überblick über Studiengänge und KI-Forschungsinstitute in Deutschland.
Ihr möchtet Sprachassistenten und Roboter als Alltagshelfer programmieren, Maschinen das Lernen beibringen, autonome Fahrzeuge verkehrstauglich machen? Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. KI-Experten sind weltweit begehrt.
Humanoide Robotik in Berlin
In Deutschland einzigartig ist der neue Bachelorstudiengang Humanoide Robotik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Hier lernt ihr, Roboter zu konstruieren und deren Verhalten und Lernfähigkeit zu programmieren. Außerdem befasst ihr euch mit ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten des Robotereinsatzes.
Robotics, Cognition, Intelligence in München
An der Technische Universität München (TUM) gibt es den interdisziplinären Masterstudiengang „Robotics, Cognition, Intelligence“, der Maschinenbau und Elektrotechnik mit Informatik kombiniert. Unterrichtet wird auf Deutsch und Englisch.
Angewandte Künstliche Intelligenz in Offenburg
An der Hochschule Offenburg lässt sich über 7 Semester einschließlich eines Praxissemesters Angewandte Künstliche Intelligenz mit Bachelorabschluss studieren. Das Vollzeitstudium in der Studiensprache Deutsch bietet ein Gesamtpaket aus Theorie und Praxis für Entwicklung und Einsatz von KI-Anwendungen.
Data Science
Kernkompetenzen für die Entwicklung von Systemen mit KI erwerbt ihr auch im Studiengang Data Science. Mathematik, Informatik und Statistik befähigen euch zum Umgang mit Big Data. Als erste deutsche Hochschule bietet die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) einen englischsprachigen Studiengang MSc Data Science an.
Hier findet ihr einen Überblick aller deutschen Hochschulen mit Studiengängen in Data Science: Hochschulkompass: Date Science
KI-Forschungsinstitute in Deutschland
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: Das DFKI ist auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Deutschlands mit Standorten in Kaiserslautern, Saarbrücken und Bremen.
- Cyber Valley: An Europas größtem KI-Forschungskonsortium sind das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen, das Fraunhofer Institut sowie große Unternehmen wie die Mercedes Benz Group, BMW, Porsche, IAV, Bosch, ZF Friedrichshafen oder Amazon beteiligt. Internationale Spitzenteams forschen vor allem zu Maschinellem Lernen und Autonomer Robotik. An der Universität Tübingen gibt es Deutschlands ersten Masterstudiengang für maschinelles Lernen. Die Graduiertenschule für Intelligente Systeme IMPRS-IS hat weit über 200 Scholars.
- Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM): Dieses interdisziplinäre Institut ist im Oktober 2018 an der Technischen Universität München (TUM) eröffnet worden. Schwerpunkte sind Arbeit der Zukunft, Gesundheit und Mobilität.
Newsletter #UpdateGermany: Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: