Video: Act a Hool

Hooligans reign in a post-apocalyptic Germany.

Vermächtnisstudie: Act a hool

Director: Serkan Irkan
Production: Leonard Wischhusen
Film University Babelsberg KONRAD WOLF

Germany, 2073. Extreme right-wing hooligans have taken over the country. Values and laws don’t exist; dissidents and migrants are on the run. Jessie, a young woman, is the victim of one such hounding. But then she finds something feared by hooligans and long considered lost: the German Basic Law from 2017; and with it magical powers, allies and a long-overdue lesson.

A view to the Legacy study: In a multicultural society like ours, preserving one’s traditions and values while remaining open to those of others and thus promoting a sense of community is the approach this film draws from the findings of the Legacy study.

People with many different friends find the future less alien. They live happier, more carefree and more successful lives. But what if a powerful mass shuts itself off to heterogeneity; even fights it?

“ACT A HOOL” is cynical, but more topical than ever and, with a filmic slap in the face, calls for attaching greater value to the foundation of the German constitution, namely having the right to be a diverse and free society, with all its benefits.

You can decide who will receive the audience award in the film contest about the Legacy Study. Voting is possible from November 15 to November 22 (12 pm CET) – simply give a “Like” to your favourite short film. Meanwhile, a jury will select three works as well.

Video: Act a Hool

Hooligans regieren in einem postapokalyptischen Deutschland.

Vermächtnisstudie: Act a hool

Regie: Serkan Irkan
Produktion: Leonard Wischhusen
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Deutschland, 2073. Rechtsradikale Hooligans haben das Land übernommen. Werte und Gesetze existieren nicht, Andersdenkende und Migranten befinden sich auf der Flucht. Jessie, eine junge Frau, ist das Opfer solch einer Hetzjagd. Doch dann findet sie, was bei Hooligans gefürchtet und längst als verloren gilt: das deutsche Grundgesetz von 2017 -- und damit einhergehend magische Kräfte, Verbündete und eine überfällige Lektion.

Blick auf die Vermächtnisstudie: In einer multikulturellen Gesellschaft die eigenen Traditionen und Werte nicht zu verlieren und gleichzeitig offen gegenüber denen der Anderen zu sein und so die Gemeinschaft zu fördern -- das ist der Ansatz, den dieser Film aus den Ergebnissen der Vermächtnisstudie zieht.

Wer viele unterschiedliche Freunde hat, dem ist die Zukunft weniger fremd. Der lebt glücklicher, sorgenfreier und erfolgreicher. Doch was, wenn sich eine schlagkräftige Masse der Heterogenität verschließt, sie gar bekämpft? 

„ACT A HOOL“ ist zynisch, aber aktueller denn je und wirbt mit einer filmischen Ohrfeige für mehr Wertschätzung gegenüber dem Fundament der deutschen Verfassung: eine bunte und freie Gesellschaft sein zu dürfen, mit all ihren Vorzügen.

Entscheidet mit, wer beim Filmwettbewerb zur Vermächtnisstudie den Publikumspreis bekommt! Vom 15. bis zum 22. November (12 Uhr MEZ) könnt ihr abstimmen – vergebt einfach ein ‚Like‘ an den Kurzfilm, der euch am besten gefällt. Eine prominent besetzte Jury zeichnet unabhängig davon drei der Arbeiten aus.