Doppelt populär
Playback macht Spaß – und berühmt: Die Webvideos der Zwillingsschwestern Lena und Lisa begeistern Millionen von Fans. Das ist ihr Erfolgsrezept.

Deutschland. Sie tanzen, bewegen ihre Lippen, mal zu coolen Songs, mal zu Filmausschnitten. Lena und Lisa, 15-jährige Zwillingsschwestern aus der Nähe von Stuttgart, benötigen nur 15 Sekunden, um Millionen von Teenagern mit selbstgedrehten Lipsyncvideos zu bezaubern. Weltweit versuchen sich 200 Millionen Menschen mit der kostenlosen App Musical.ly an solchen Playback-Performances. Aber kaum ein „Muser“, wie die Musical.ly-Nutzer genannt werden, erlangt so viel Aufmerksamkeit wie die beiden Mädchen: Mit 20 Millionen Followern auf Musical.ly, 11,2 Millionen Abonnenten bei Instagram und fast 200.000 Facebook-Fans sind Lena und Lisa („Leli“) Social-Media-Stars. Jeden Tag kommen neue Anhänger dazu.
Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden
YouTube öffnenInhalte Dritter
Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Einverständniserklärung öffnenSelfies mit „Leli“
Ein Grund für den weltweiten Erfolg ist, dass sich die Zwillinge aufs Haar gleichen und in den Videos fast immer gleich angezogen sind.. Ihr Image haben sie längst professionalisiert: Das lässige Outfit passt zu den coolen Posen, in denen Lena und Lisa rappen; Mimik und Gestik gibt’s im synchronen Doppelpack: mit Zahnspange oder ohne, auf dem Balkon, im Wohnzimmer, wild hüpfend auf dem Trampolin. Schon die ersten Videos der beiden eroberten im November 2015 schnell die Weiten des Internets: Stars wie Ariana Grande und Meghan Trainor unterstützten den rasanten Aufstieg, outeten sich als Fans und teilten die Clips.
Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden
YouTube öffnenInhalte Dritter
Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Einverständniserklärung öffnenHeute stehen bei Events, Meet and Greets und Filmpremieren die Teenager Schlange, wenn sich Lisa und Lena angekündigt haben. Sie werden mit „fancy Leli-Selfies“ belohnt. Die gibt’s dann wieder auf Facebook zu sehen. Wer in den sozialen Netzwerken Erfolg haben will, muss posten, posten, posten. Und für den wahrscheinlichen Fall, dass der „Leli“-Hype die Zwillinge nicht bis ins Rentenalter trägt, arbeiten Lena und Lisa mit Ehrgeiz und guten Noten an ihrem Realschulabschluss – und an einer Filmkarriere.
Mode à la Lena und Lisa
Die Zwillingsschwestern debütierten mit einer Nebenrolle in „Hot Dog“ von Matthias Schweighöfer. Der Film läuft ab Winter 2017 in den deutschen Kinos. Auch in der Modebranche lassen die beiden Mädchenträume wahr werden: Gemeinsam mit Warner Merchandise und dem Streetwear-Shop BSTN entwarfen Lena und Lisa unter dem Label „Jimo71“ eine eigene Mode-Kollektion.