Zum Hauptinhalt springen

Der Facebook-Diplomat

Arye Sharuz Shalicar war Hip-Hop-Musiker in Berlin, dient heute in der israelischen Armee – und ist äußerst komunikativ.

05.10.2016

Arye Sharuz Shalicar ist in Göttingen geboren, in Berlin ausgewachsen, war Hip-Hop-Musiker, hat Politologie und Soziologie studiert – und ist heute Major und Pressesprecher der israelischen Armee. Weil der Deutsch-Iraner nichts mit halbem Herzen tut, bietet er auf seinem Facebook-Profil Fragestunden für Deutsche an: zur Arbeit der Armee, der Sicherheitslage, dem Alltag in Israel – „Ask Arye“ nennt Shalicar das. Sein Angebot hat er zum 50. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland eingerichtet. Seit sieben Jahren arbeitet Shalicar für die israelische Armee. Sein Traum: „Dass Israel eines Tages in Frieden leben kann, damit ich mit Vergnügen die Uniform an den Nagel hängen kann“.

facebook.com/MajorAryeShalicar