Zum Hauptinhalt springen

Engagement für unabhängigen Journalismus

Konrad-Adenauer-Stiftung und Türkischer Journalistenverband vergeben Auszeichnungen.

07.07.2016

Der „Freedom of Speech“-Preis der Deutschen Welle (DW) ist an Sedat Ergin verliehen worden. Der „Hürriyet“-Chefredakteur, in der Türkei wegen Beleidigung von Staatspräsident Erdoğan angeklagt, erhielt die Auszeichnung im Rahmen des „Global Media Forums“ der Deutschen Welle im Juni 2016. „Viele türkische Journalisten hätten diesen Preis verdient“, sagte DW-Intendant Peter Limbourg, der bereits bei der Bekanntgabe der Entscheidung für Ergin betont hatte: „Sedat Ergin und seine Kollegen müssen jeden Tag für ihren unabhängigen Journalismus und die Pressefreiheit kämpfen und gehen dafür ein beachtliches Risiko ein.“ 

„Der Freedom of Speech Award der Deutschen Welle ist Ansporn für mich und meine Kollegen, das Ziel eines unabhängigen Journalismus, wie wir ihn verstehen, weiterzuverfolgen“, sagte Sedat Ergin bei der Preisverleihung in Bonn. Besonders alarmierend sei, so der Journalist, dass der Druck auf die Freiheitsrechte auch etablierte demokratische Staaten der westlichen Welt erreicht habe und „dass der europäische Kontinent nicht länger immun ist gegen autoritäre Tendenzen“.

www.dw.com