Zum Hauptinhalt springen

„Wir wollen Lichtblicke schaffen“

Der deutsche Schauspieler Til Schweiger gründet eine Stiftung, mit der er Flüchtlinge unterstützen möchte.

21.09.2015

Fahrradwerkstätten, Sportplätze und Nähateliers – oder einfach einmal vier Lieferwagen voll Eis an einem heißen Tag: Der deutsche Schauspieler Til Schweiger gründet eine Stiftung, mit der er Flüchtlinge unterstützen und „Lichtblicke schaffen“ möchte. An der „Til Schweiger Foundation“ beteiligen sich viele prominente Unterstützer, unter ihnen ­Fußballbundestrainer Joachim Löw, Vizekanzler Sigmar 
Gabriel, der Musiker Thomas D und der Schauspieler Jan 
Josef Liefers. Medienberichten zufolge hat Schweiger bereits eine Viertelmillion Euro an Spenden gesammelt: 100 000 Euro will er demnach selbst einbringen, Thomas D habe die gleiche Summe zugesagt, und Jogi Löw bringe 25 000 Euro von der Sportstiftung mit.

Die Stiftung soll das Leben in Flüchtlingsunterkünften ­lebenswerter machen. Da sich der Bau einer eigenen Flüchtlingsunterkunft verzögert, die Schweiger im niedersäch­sischen Osterode geplant hatte, konzentriert sich das Engagement zunächst auf eine Erstaufnahmeeinrichtung in ­Osnabrück. Schweiger plant dort eine Werkstatt, kostenloses WLAN-Netz sowie die Anstellung von Deutschlehrern.

www.deutsches-stiftungszentrum.de