Zum Hauptinhalt springen

Architektur für eine neue Heimat

Gemeinsam an der Zukunft bauen: „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ im Deutschen Pavillon.

11.07.2016

„Making Heimat. Germany, Arrival Country“: Mit einer Ausstellung, die schon mit ihrem Titel auf das Spannungsfeld zwischen Bekanntem und Neuem verweist, präsentiert sich der Deutsche Pavillon auf der 15. Architekturbiennale in Venedig vom 28. Mai 
bis zum 27. November 2016. Im Pavillon werden Vorschläge von Architekten und Städtebauern zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen präsentiert; Voraussetzungen für lebendige und lebenswerte Stadtquartiere werden veranschaulicht. Acht Thesen, die das Pavillonteam des Deutschen 
Architekturmuseums gemeinsam mit dem kanadisch-britischen Autor Doug Saunders (Foto) entwickelt hat, fragen danach, welche architektonischen und städtebaulichen Bedingungen in den „Arrival Cities“ gegeben sein müssen, damit sich Einwanderer in Deutschland erfolgreich integrieren können. Als ­Zeichen der Offenheit wurden für neue Eingänge vier Wände des Deutschen Pavillons aufgebrochen.

www.makingheimat.de