Zum Hauptinhalt springen

Das schönste Kino der Welt

Der deutsche Architekt Ole Scheeren ist für sein schwimmendes Kino in Thailand ausgezeichnet worden.

21.01.2014
© Archipelago Cinema by Ole Scheeren/photo by Doug Bruce - Architecture

Es geht auch anders. Der deutsche Architekt Ole Scheeren ist in Asien als „Herr der Türme“ bekannt. Denn er realisierte – damals noch für das Büro Rem Koolhaas – ein fast unbaubares Hochhaus. Acht Jahre lang arbeitete er mit 400 Architekten und Fachingenieuren an dem spektakulären Loop, einer im Raum gefalteten Schleife. 2012 wurde der CCTV-Tower in Peking fertiggestellt. Im November 2013 ist das Gebäude als „Bestes Hochhaus“ des Jahres ausgezeichnet worden. Inzwischen ist Scheeren selbständig mit Büros in Peking und Hongkong und baut gerade das Maha Nakhon, das höchste Gebäude in Bangkok, und das Angkasa Raya, ein futuristisches Gebäude in direkter Nachbarschaft zu den Petronas Towers in Kuala Lumpur. Scheeren beherrscht aber auch die kleine Form. Für das Film on the Rocks Yao Noi-Festival in der thailändischen Phang Nga Bucht bei Phuket entwarf er das Archipelago Cinema, ein schwimmendes Kino in einer dramatischen Felslandschaft. Das Kino wurde 2013 zum „Coolsten Filmtheater der Welt“ gewählt.

www.buro-os.com