Zum Hauptinhalt springen

Die besten Neubauten in Deutschland

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main zeigt die besten Neubauten in Deutschland. Eine Schau guter Ideen.

01.02.2017
© Werner Huthmacher - Architecture

Spannendes Finale: Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum (DAM), Frankfurt, jährlich herausragende Neubauten in Deutschland aus. Aus einer Longlist mit 100 Gebäuden werden rund 20 Bauten für die Shortlist ausgewählt. Vier sind 2017 ins Finale gekommen. Eine Übersicht.

Europäisches Hansemuseum, Lübeck

Zum Europäischen Hansemuseum in der historischen Altstadt von Lübeck gehören eine mittelterliche Klosteranlage auf einem Burghügel, ein Neubau sowie öffentlich zugängliche Außenanlagen. Das Hamburger Architekturbüro Andreas Heller Architects & Designers hat sich von den historischen  Gegebenheiten des Ortes inspirieren lassen. So zitiert die Backsteinfassade des Neubaus eine alte Stadtmauer.

 

Landhaus, Fergitz

In einem kleinen Dorf in der Uckermark hat das Berliner Architekturbüro TKA Thomas Kröger Architekten einen ehemaligen Stall in einen Landsitz mit separater Ferienwohnung umgewandelt. Das Zentrum des Hauses bildet eine hohe Wohnhalle. Drei große Bogenöffnungen, die sich durch massive Holztore verschließen lassen, geben den Blick in die Landschaft frei. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, zwei Studierzimmer und eine Loggia.

 

Wohnhochhaus, Pforzheim

Das  Ludwigshafener Büro Freivogel Mayer Architekten hat aus einem Gebäude der 1970er-Jahre ein modernes Wohnhochhaus gemacht: Die Energiekosten betragen nur noch zehn Prozent des ursprünglichen Wertes. Das Projekt in der Pforzheimer Innenstadt ging aus einem Wettbewerb der Deutschen Energie-Agentur hervor. Ziel war es, Themen wie attraktives städtisches Wohnen, regenerative Energieerzeugung und Nachverdichtung zu kombinieren.

 

Grimmwelt, Kassel

Das Ausstellungshaus zeigt die märchenhafte Welt der Brüder Grimm und liegt auf dem Kasseler Weinberg inmitten einer malerischen Parklandschaft. Der kalksteinverkleidete Museumsneubau des Aachener Büros Kadawittfeldarchitektur fügt sich gut in den Hang. Eine großzügige Treppenlandschaft führt zu einer Dachterrasse mit weitem Ausblick.

Den Preisträger finden Sie hier: www.dam-preis.de/de/32/dam-preis-2017/preistraeger

Ausstellung der 24 besten Bauten in/aus Deutschland bis zum 30. April 2017 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main.

© www.deutschland.de