Zum Hauptinhalt springen

Drehorte in Deutschland

Bestimmte Orte in Deutschland sind beliebte Kulissen für Hollywood-Produktionen.

11.02.2015
© dpa/Guido Bergmann - Locations, Spielberg, Merkel, Hanks

Glienicker Brücke – Berlin/Potsdam

25 Jahre  nach dem Mauerfall trennen Schlagbäume und Stacheldraht wieder Potsdam und Berlin. Keine Sorge, die Zeit wird nicht zurückgedreht.  Im Kalten Krieg war die Glienicker Brücke berühmt-berüchtigter Ort für Agentenaustausch. Jetzt ist sie schaurige Kulisse für einen Spionage-Thriller mit dem Arbeitstitel „St. James Place” von Regie-Legende Steven Spielberg. Der drehte dort Ende 2014 mit Oscar-Preisträger Tom Hanks – und sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte das Set.

www.filmpark-babelsberg.de, www.studiobabelsberg.com

„Görliwood“

Tief im Osten Deutschlands liegt „Görliwood“ – mit dieser Marke wirbt Görlitz in der Neiße. Denn Hollywood dreht gerne dort. Die einzigartige Altstadt mit Gebäuden der Gotik über die Renaissance, Barock, Jugendstil und Gründerzeit eignet sich bestens als Double von Metropolen vergangener Epochen. Einen großen Auftritt hat die kleine sächsische Stadt bei den Oscar-Verleihungen 2015 in Los Angeles. Wes Andersons Film „The Grand Budapest Hotel“, der hauptsächlich in Görlitz sowie in Studio Babelsberg gedreht wurde, ist gleich in neun Kategorien für die Oscars nominiert.

www.goerlitz-filmstadt.de

Hauptrolle für Hamburg

Wer die Schauplätze des Anti-Terror-Thrillers „A Most Wanted Man“ nach dem Roman von John le Carré in Hamburg besucht, der bekommt einen ziemlich guten Eindruck von den besonderen Orten der Hansestadt: von den Landungsbrücken am Hafen über die Speicherstadt, die Reeperbahn und das ehrwürdige Luxushotel Atlantic an der Alster. „A Most Wanted Man“ von Regisseur Anton Corbjin  ist der letzte Film mit dem 2014 verstorbenen Schauspieler Philip Seymour Hoffman. Er spielt an der Seite deutscher Darsteller wie Nina Hoss, Daniel Brühl und Sänger Herbert Grönemeyer mit einem seltenen Gastauftritt.

www.hamburg-tourism.de/infos/aktuelles/a-most-wanted-man/

Internationale Filmfestspiele Berlin bis 15. Februar 2015

www.berlinale.de

© www.deutschland.de