Zum Hauptinhalt springen

Lebendige Märchen

Wettbewerbe, Ausstellungen und Festivals machen das Märchenland Deutschland lebendig – eine Übersicht.

10.04.2014
© picture-alliance/dpa - Fairytales

Schülerwettbewerb vom Deutschen Zentrum für Märchenkultur

Beim Internationalen Schülerwettbewerb von Märchenland, dem deutschen Zentrum für Märchenkultur, sind deutschsprachige Schüler der 4., 5. und 6. Klassen aus aller Welt eingeladen, märchenhafte Balladen zu dichten. Unter dem Motto „Sich gruseln oder mutig sein, das ist hier die Frage!“ können Jungen und Mädchen noch Beiträge und Bilder einreichen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2014.

www.maerchenland-ev.de

Ausstellung Märchenwelten

Die Ausstellung Märchenwelten des Goethe-Instituts führt durch die wichtigsten Motive in deutschen Märchen und enthält viele Elemente zum Hören, Sehen und Mitmachen: Es geht um Magie und Zauberei, um Tiere oder auch um die Heldin im Märchen. Die Ausstellung ist bis Juni 2014 in Brasilien zu sehen. Zudem tourt die Ausstellung im Mai 2014 durch Usbekistan, anschließend durch Weißrussland, die Ukraine und Georgien sowie in der zweiten Jahreshälfte 2014 durch die Russischen Föderation.

www.goethe.de

Märchenwerkstatt des Goethe-Instituts

Hier werden selbst erfundene und geschriebene Märchen von Kursteilnehmern aus aller Welt veröffentlicht.

www.goethe.de

Deutsch-französisches Märchenfestival

Im Mai 2014 findet erstmal ein „Deutsch-Französisches Märchenfestival“ in Baden-Württemberg und im Elsass statt. Beiderseits des Rheins werden Märchen vorgetragen, es wird musiziert, getanzt und gespielt - in Kindertagesstätten und Schulen, in Museen und Bibliotheken, in Rathäusern und Unternehmen.

www.maerchenland-ev.de

Weitere Links

www.grimms.de

www.grimmstories.com

www.grimm2013.nordhessen.de

© www.deutschland.de