Entdecke DE: Die Hansestadt Lübeck

Mit der Serie „Entdecke DE“ geht es auf eine Reise quer durch Deutschland: Diesmal zur Hafen- und Hansestadt Lübeck.

picture-alliance/Wildlife - Lübeck
picture-alliance/Wildlife - Lübeck

Lübeck ist Weltliteratur. Mit dem Generationenepos „Buddenbrooks“ hat Thomas Mann 1901 seiner Heimatstadt ein literarisches Denkmal gesetzt. Aus jeder Zeile spricht der hanseatische Geist der Stadt im ausgehenden 19. Jahrhundert. An jeder Ecke Lübecks finden sich heute noch Erinnerungen an die Kaufmannfamilie Mann beziehungsweise die „Buddenbrooks“ – nicht zuletzt das Buddenbrookhaus, einst Lebensmittelpunkt der Mannschen Großfamilie, in dem heute an den Literatur-Nobelpreisträger von 1929 erinnert wird. Lübeck heute, das ist ein sehenswertes Ensemble aus historischen Gassen und denkmalgeschützten Gebäuden, wasserumflossen und seit 1987 Weltkulturerbe.

Mächtig und reich wurde die 1143 gegründete Stadt als Zentrum der mittelalterlichen Städtehanse, einem norddeutschen Städteverbund, der den Handel dominierte. In jener Zeit war Lübeck nach Köln die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurde Lübeck jedoch erst später durch eine Spezialität. Lübecker Marzipan, eine Kostbarkeit aus „soviel Mandeln wie möglich und soviel Zucker wie nötig“, genießt inzwischen Weltruf und als Herkunftsbezeichnung den Schutz der Europäischen Union.

Weitsichtiges Denken und Weltoffenheit prägen auch heute noch die größte deutsche Hafenstadt an der Ostsee. Im Süden der Stadt wächst derzeit auf insgesamt 230 Hektar in unmittelbarer Nähe zur Universität und Fachhochschule ein neuer Hochschulstadtteil heran, das „Vision Village“.  In Zusammenarbeit von Instituten und Unternehmen soll hier im Bereich Life-Science der Zyklus von der Idee bis zum Produkt drastisch verkürzt und in „Spin-offs“ und „Start-ups“ marktfähig gemacht werden.

Dafür, dass die Lebensqualität in der Stadt bei aller Geschäftstätigkeit nicht zu kurz kommt, sorgt auch „Lübecks schönste Tochter“: Travemünde. Das Ostseeheilbad mit der  architektonisch eindrucksvollen Strandpromenade verschaffte schon dem jungen Thomas Mann „die unzweifelhaft schönsten Tage meines Lebens“.

Deutscher Tourismustag am 23. bis 25. Oktober in Lübeck

www.luebeck.de

buddenbrookhaus.de

© www.deutschland.de