Zum Hauptinhalt springen

Im Ernstfall
gut vorbereitet

Zehn Tage sollen die Deutschen im Notfall mit den Lebensmitteln auskommen, die sie zu Hause haben. Über diesen Rat der neuen „Konzeption Zivile Verteidigung“ gab es Streit.

29.09.2016

Zehn Tage sollten die Deutschen im Notfall mit den Lebensmitteln auskommen, die sie zu Hause haben. So steht es im neuen Zivilschutzkonzept. Darin sind die Abläufe bei Naturkatastrophen oder Anschlägen beschrieben. Nach der letzten Überarbeitung 1995 sei es erneut Zeit gewesen, den Plan anzupassen, so Bundesinnenminister Thomas de Mai­zière. Den Vorwurf von Panikmache wies er zurück: „Wir alle wünschen uns, dass uns größere Krisen erspart bleiben. Dennoch ist es sinnvoll, sich angemessen und mit kühlem Kopf auf solche Szenarien vorzubereiten.“

www.bmi.bund.de