Zum Hauptinhalt springen

Nelli Foumba Soumaoro aus Hamm

Der aus Guinea stammende Student Nelli Foumba Soumaoro engagiert sich in seiner Freizeit für die Integration von Flüchtlingen.

12.04.2016

„Es ist wichtig, dass Flüchtlinge eine eigene Stimme bekommen, damit sie in Deutschland nicht als Problem, sondern womöglich als Lösung angesehen werden. Deshalb engagiere ich mich für neuankommende Flüchtlinge und ihre Integra­tion. Ich weiß, wie es geht. Schließlich bin ich 2005 auch aus Guinea nach Deutschland geflohen. Am wichtigsten ist das ­Erlernen der deutschen Sprache. Nur so konnte ich mich einleben, die Schule abschließen und in Dortmund ,Sozialarbeit‘ studieren. Diese Erfahrung will ich weitergeben, unterstütze eine Erstaufnahme­stelle, berate Kommunen und versuche den Menschen in Deutschland mit meinem Verein ,Yes Africa‘ ein positives Bild des Kontinents zu vermitteln. Für mein Engagement habe ich 2015 den Preis des Multikulturellen Forums in Lünen bekommen. Wenn noch Zeit bleibt, spiele ich Fußball bei den ,Friedenssportlern‘. Schließlich habe ich vor der Flucht in der U15-Nationalmannschaft meines Landes gespielt. Als ich nach Deutschland kam, stand in meinem Pass ,Beruf: Fußballer‘.“