Zum Hauptinhalt springen

Sprungbrett Frankfurt Style Award

Drei Talente des Frankfurt Style Award-Finales 2015 dürfen ihre Entwürfe im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentieren.

18.01.2016
© Martin Joppen Photographie GmbH - Frankfurt Style Award

Von der Bühne in Frankfurt ins Rampenlicht von Berlin: Drei junge Modedesignerinnen, die beim Finale des Frankfurt Style Award 2015 mit nachhaltigen Entwürfen auf sich aufmerksam gemacht haben, dürfen ihre Kreationen im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentieren. Ralina Akhmetova von der Universität Pforzheim, Julia Eschment (Universität Hannover) und Anne Lonnes (Fashion Design Institut, Düsseldorf) wurden zum Greenshowroom Berlin eingeladen, der mit der Ethical Fashion Show Berlin eines der größten Fashion-Events für nachhaltige Mode ist. Schon die Namen der Entwürfe verheißen einiges: „Nature’s many colours“, „NewStalgia“ und „Reincarnation“. Nach Ansicht der Frankfurter Veranstalter hatten sie das Thema Nachhaltigkeit am kreativsten umgesetzt. 

Der Frankfurt Style Award hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem neuen Schaufenster der internationalen Mode entwickelt. Er bietet eine Bühne für internationale Nachwuchstalente. Einmal im Jahr wird Frankfurt zum Zentrum der besten Fashion- und Designschulen der ganzen Welt, wenn ausgesuchte Modeschöpfer von Morgen ihre Entwürfe vor internationalem Publikum am Frankfurter Flughafen präsentieren. Allein von 2014 auf 2015 verdoppelte sich die Zahl der Bewerbungen auf 314 aus 31 Ländern, je zur Hälfte aus Deutschland und dem Ausland. Inzwischen hat die Ausschreibung für den Frankfurt Style Award 2016 begonnen. Er steht unter dem Motto „World of Contradictions“. Interessenten können sich in zwei von den drei Kategorien „Kim K. vs. Frida K.“, „Bronx vs. Boulevard“ und „Occident vs. Orient“ bewerben.

Berlin Fashion Week vom 18. Bis 22. Januar 2016

http://frankfurtstyleaward.com

© www.deutschland.de