Zum Hauptinhalt springen

Nationalfeiertage anderer Länder in Deutschland

Nationalfeiertage und Feste anderer Nationen werden auch in Deutschland gern gefeiert – und verbinden Menschen und Nationen.

07.07.2014
picture-alliance/dpa - St. Patrick`s Day
picture-alliance/dpa - St. Patrick`s Day © picture-alliance/dpa - St. Patrick`s Day

Frankreich: Bal Populaire in Saarbrücken

Der französische Lebensgeist, das berühmte „Savoir-vivre“, ist in Saarbrücken immer präsent. Denn die Hauptstadt des Bundeslandes Saarland grenzt an Frankreich – und diese Nähe macht sich überall bemerkbar: in den kulturellen Beziehungen ebenso wie in den kleinen Cafés und Bistros. Besonders zu spüren ist sie am 14. Juli, dem Französischen Nationalfeiertag. Die Stadt feiert diesen Tag mit einem „Bal Populaire“ am Saarbrücker Schloss mit Köstlichkeiten und Musik aus beiden Ländern.

 

Niederlande: Königstag in Dillenburg

Mit knapp 24.000 Einwohnern zählt Dillenburg in Hessen zwar zu den kleineren deutschen Städten. Ihre Bedeutung aber ist – insbesondere für die Niederlande – groß. 1533 wurde hier Wilhelm I. geboren, der Stammvater des niederländischen Königshauses. Ihren Nationalfeiertag feiern die Niederländer am 27. April, dem Geburtstag ihres Königs Willem-Alexander. Die deutsch-niederländische Freundschaft und der Geburtstag des Königs werden an diesem Tag auch in Dillenburg gefeiert: Für 2015 sind ein traditioneller niederländischer Flohmarkt („Vrijmarkt“), ein musikalisches Programm und Köstlichkeiten aus niederländischer und deutscher Küche geplant. Tulpen, Holzschuhe und orange-blaue Luftballons und Fähnchen sollen die Stadt verzieren.

 

Irland: Parade zum St. Patrick´s Day in München

Blau und weiß – das sind traditionell die Farben Bayerns. Einmal im Jahr aber färbt sich die Landeshauptstadt Münchens in ein Meer von grünen Fahnen, Girlanden und Kostümen. Dann ist St. Patrick´s Day, der irische Nationalfeiertag. Mehr als 10.000 Zuschauer feiern auf einer Parade und anschließender Party am Odeonsplatz den irischen Nationalheiligen.

 

Türkei: Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes in Berlin

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft“ – unter diesem Motto feiert die Türkei immer am 23. April den „Tag der Nationalen Souveränität und des Kindes“ und möchte auf diese Weise ein friedliches Miteinander und die internationale Achtung der Kinderrechte fördern. Mehr als 400.000 überwiegend junge Menschen besuchen jährlich in Berlin den „23 Nisan“. Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des türkischen Generalkonsuls Ahmet Basar Sen gestalten Kinderkultur- und Kindersportgruppen aus zahlreichen Nationen das Programm.

 

Französischer Nationalfeiertag am 14. Juli

 

www.saarbruecken.de

www.23nisankinderfest.de

www.dillenburg.de

www.stpatricksday.de

 

© www.deutschland.de