Zum Hauptinhalt springen

25 deutsche Jahre, Teil 3

2005 bis 2010 – vom Wiederaufbau der Frauenkirche bis zur Expo in Shanghai.

22.06.2015

2005 – Friedenssymbol Frauenkirche. 60 Jahre nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erstrahlt die wiedererrichtete Dresdner Frauenkirche in neuem Glanz. Am 30. Oktober wird sie geweiht.

2006 – Fröhliches Fußballfest. Die WM der Männer wird für Gastgeber Deutschland zum sportlichen „Sommermärchen“. Zwar scheitert das deutsche Team im Halbfinale am späteren Titelträger Italien. Doch die fröhlich-friedliche Stimmung im Land sorgt für ein wahres Fußballfest.

2007 – Globaler Gipfel. Im mecklenburgischen Ostseebad Heiligendamm treffen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industriestaaten und Russlands. Im Mittelpunkt des G8-Gipfeltreffens stehen Beratungen über eine globale Klimaschutzstrategie sowie über Hilfsmaßnahmen für Afrika zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose.

2008 – Bonn gegen Biopiraterie. Im Mai tagt in Bonn die 9. VN-Konferenz zum Schutz der biologischen Vielfalt. Vor allem der Biopiraterie sagen die Mitgliedsstaaten den Kampf an. Deutschland hat bis zur Nachfolgekonferenz im Oktober 2010 in Japan die Präsidentschaft der Konvention inne – und will sich weiterhin gegen die Ausbeutung biologischer Ressourcen einsetzen.

2009 – Feier des Mauerfalls. Deutschland feiert den 20. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November mit Gästen aus aller Welt. Ein imposantes Feuerwerk erstrahlt am Himmel über dem Brandenburger Tor. Zuvor waren symbolträchtig 1000 überdimensionale Dominosteine zu Fall gebracht worden.

2010 – Zukunftsvision. „Better City, Better Life“ heißt das Motto der Expo in Shanghai, China. Deutschland präsentiert den umweltfreundlichen Pavillon „balancity“, der für das Gleichgewicht zwischen Natur und moderner Stadt steht.