Zum Hauptinhalt springen

Gratulationen an den gewählten neuen Bundespräsidenten

Sowohl in Deutschland als auch im Ausland freut man sich über den neuen deutschen Präsidenten.

13.02.2017
© dpa - Frank-Walter Steinmeier

Berlin (dpa) - Der neu gewählte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat viele Glückwünsche aus dem In- und Ausland erhalten. Eine Übersicht:

  • Die deutsche Kanzlerin ANGELA MERKEL sagte: «Ich bin überzeugt, er wird ein hervorragender Bundespräsident für unser Land sein.» Sie traue ihm zu, dass er Deutschland in schwierigen Zeiten «sehr gut begleiten werde». Steinmeier sei ein Mann, «der auf Menschen zugehen kann». Er habe gezeigt, dass er über Parteigrenzen Kompromisse schmieden könne.
  • Der Kanzlerkandidat der deutschen Sozialdemokraten, MARTIN SCHULZ, schrieb bei Twitter: «Schon heute hat Frank-Walter Steinmeier gezeigt: Er wird die richtigen Worte finden. Als überparteilicher Präsident aller Deutschen.» Eine seiner Hauptaufgaben werde sein, «die Demokratie in unserem Land vor ihren Feinden zu schützen», sagte Schulz im Zweiten Deutschen Fernsehen.
  • Russlands Staatschef WLADIMIR PUTIN hofft auf stabile bilaterale Beziehungen und eine «produktive Zusammenarbeit». Er lud Steinmeier zu einem Besuch nach Russland ein, «wann immer es ihm passt». Putin sei daran interessiert, «den konstruktiven Dialog wie aktuelle Fragen der bilateralen und internationalen Tagessordnung fortzusetzen», teilte der Kreml mit. Die Amtszeit des neuen Bundespräsidenten beginnt am 19. März.
  • EU-Ratspräsident DONALD TUSK betonte in einem Glückwunschschreiben: «Ihre Ernennung erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt für Europa.» Zahlreiche externe und interne Herausforderungen seien so groß wie nie zuvor und die europäische Einheit wichtiger denn je. «Den weiteren Beiträgen Deutschlands zum europäischen Projekt sehe ich erwartungsvoll entgegen.»
  • Der britische Außenminister BORIS JOHNSON twitterte: «Glückwünsche an Frank-Walter #Steinmeier zu seiner Wahl zum deutschen Bundespräsidenten.»
  • Roms Ministerpräsident PAOLO GENTILONI meldete sich mit folgendem Tweet: «Froh über die Wahl von Frank-Walter #Steinmeier zum Bundespräsidenten Deutschlands. Das ist eine gute Nachricht für Italien und Europa.»
  • Der ukrainische Präsident PETRO POROSCHENKO schrieb auf Twitter: «Ich gratuliere Frank-Walter Steinmeier, einem großen Freund der Ukraine, zur Wahl des Bundespräsidenten der BRD! Ich rechne mit der Fortsetzung einer freundschaftlichen und fruchtbaren Zusammenarbeit für das Blühen des vereinten Europas - eines demokratischen und freien.» Auch Ministerpräsident WLADIMIR GROISMAN und Außenminister PAWEL KLIMKIN gratulierten.
  • Der österreichische Bundespräsident Alexander VAN DER BELLEN, der selbst erst seit Ende Januar im Amt ist, schrieb: «Die hohe Zustimmung in der Bundesversammlung ist ein Zeichen des großen Vertrauens.» Er freue auf eine enge Zusammenarbeit. «Unsere beiden Länder verbindet eine enge Freundschaft. Diese enge Freundschaft hoffe ich durch persönliche Kontakte mit Ihnen weiter festigen zu können.»
  • Der französische Außenminister JEAN-MARC AYRAULT gratulierte in zwei Tweets auf Deutsch und Französisch. «Glückwunsch an meinen Freund & neuen BPräs FW Steinmeier. Mein vollstes Vertrauen in seinen Beitrag zur Einheit der EU & dt-frz Freundschaft.»
  • Der unabhängige französische Päsidentschaftskandidat EMMANUEL MACRON twitterte ebenfalls auf Deutsch und Französisch: «Glückwunsch an FW Steinmeier zur Wahl zum Bundespräsidenten! Gute Nachricht für die dt-frz Freundschaft und für den weiteren Aufbau Europas.»
  • Der griechische Regierungschef ALEXIS TSIPRAS schrieb auf Twitter: «Steinmeiers Wahl ist eine Nachricht der Hoffung, der Einheit und der Unterstützung der demokratischen und sozialen Werte, in einem Moment, wo Europa und die internationale Gemeinschaft vor großen Herausforderungen stehen.»
  • Der polnische Präsident ANDRZEJ DUDA twitterte ebenfalls zweisprachig: «Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundespräsident!»
  • Litauens Staatspräsidentin DALIA GRYBAUSKAITE schrieb auf Twitter: «Glückwünsche und viel Erfolg dem designierten #Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier!»
  • Der lettische Außenminister EDGARS RINKEVICS meldete sich ebenfalls via Kurznachrichtendienst: «Herzlichen Glückwunsch, Herr Präsident!». Steinmeier war als Außenminister ein häufig gesehener Gast im Baltikum.

© www.deutschland.de