Zum Hauptinhalt springen

Wie sicher ist Deutschland?

Wie sorgt der deutsche Rechtsstaat für Sicherheit? Und wie viele Straftaten gibt es in Deutschland? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen. 

25.11.2025
Das Grundgesetz
Das deutsche Rechtssystem gilt als eines der stabilsten der Welt. © Shutterstock/Mehaniq

Wie sicher ist Deutschland im internationalen Vergleich? 

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Im Global Peace Index, der anhand von unterschiedlichen Indikatoren 163 Länder der Welt bewertet, gehört Deutschland regelmäßig zu den bestplatzierten Staaten. Im Jahr 2025 belegt die Bundesrepublik im eng zusammenliegenden Spitzenfeld Rang 20. 

Wie sorgt Deutschland für Rechtssicherheit? 

Deutschland garantiert Rechtssicherheit durch ein mehrstufiges, verfassungsbasiertes System, das auf klaren Zuständigkeiten und überprüfbaren Verfahren beruht. Die Gesetze werden in transparenten parlamentarischen Prozessen beschlossen. Die Polizei und unabhängige Gerichte wachen darüber, dass die Gesetze eingehalten werden. Im internationalen Vergleich gilt das deutsche System als eines der stabilsten und am besten institutionell abgesicherten Rechtsstaatsmodelle. Es verbindet rechtsstaatliche Prinzipien mit demokratischer Kontrolle und individueller Rechtssicherheit.  

Wie ist die deutsche Polizei organisiert? 

Die Polizei in Deutschland ist föderal organisiert, also aufgeteilt zwischen dem Bund und den 16 Bundesländern. Landespolizeien übernehmen die tägliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung, während Bundesbehörden übergeordnete und grenzüberschreitende Aufgaben wahrnehmen. So ist die Bundespolizei unter anderem für den Grenzschutz zuständig und das Bundeskriminalamt (BKA) für Terrorismus, Cybercrime und organisierte Kriminalität. 

Wie viele Straftaten werden in Deutschland begangen?  

2024 wurden insgesamt rund 5,8 Millionen Straftaten registriert. Die Aufklärungsquote lag bei 58 Prozent. 

Wie viele Tötungsdelikte gibt es in Deutschland? 

2024 gab es 2.303 Tötungsdelikte (Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen). Bei einer Einwohnerzahl von 83,6 Millionen Menschen entspricht das einer Rate von 2,7 pro 100.000 Einwohner. 2024 wurden 222 Morde polizeilich erfasst, das sind 0,9 pro 100.000 Einwohner. Damit ist die deutsche Mordrate im internationalen Vergleich sehr niedrig. Im weltweiten Durchschnitt liegt sie Schätzungen zufolge bei ca. 6 Morden pro 100.000 Einwohner. Die Aufklärungsquote von Morden lag 2024 in Deutschland bei rund 93 Prozent.  

Wie schützt Deutschland seine äußere Sicherheit? 

Die äußere Sicherheit Deutschlands und seiner Bündnispartner gewährleistet vor allem die Bundeswehr, die deutsche Armee. Wichtige Grundlage ist dabei die Mitgliedschaft in der NATO. Außerdem engagiert sich die Bundesregierung multilateral – etwa in der Europäischen Union, bei den Vereinten Nationen und der OSZE –, um internationale Stabilität, Krisenprävention und gemeinsame Sicherheitsstrukturen zu fördern. 

 

Was denkst du über unser Angebot?

Deine Meinung zählt!

Nutze Deine Chance und hilf mit, deutschland.de weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Die Teilnahme ist anonym und dauert nur wenige Minuten!

Zur Umfrage geht es hier.