Zum Hauptinhalt springen

Zuwanderer stützen das Sozialsystem

Mit ihren Beiträgen stärken Zuwanderer die deutschen Renten- und Krankenkassen.

26.07.2017
Zuwanderer stützen das Sozialsystem
Die Zahl der Arbeitnehmer aus der EU ist stark gestiegen. © dpa

Berlin (dpa/FSM) – Die steigende Zahl von Zuwanderern verbessert die Situation des deutschen Sozialversicherungssystems. Dies berichtet das „Handelsblatt“ und beruft sich dabei auf Daten der Deutschen Rentenversicherung. Daher blieben Renten- und Krankenkassenbeiträge trotz teurer Reformen stabil. Dem Bericht zufolge sei die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Zuwanderer zwischen 2008 und 2015 um 53 Prozent gestiegen. Allein die Zahl der Beitragszahler aus den EU-Mitgliedsländern habe sich von einer auf zwei Millionen verdoppelt. Viele von ihnen seien jung und gut qualifiziert.

„Die Zahlen zeigen: Die Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt klappt mittlerweile gut“, sagte der Rentenexperte Peter Weiß (CDU) der Zeitung. Das bringe der Sozialversicherung mehr Einnahmen. „Ich würde mir wünschen, dass das in der aktuellen Debatte über Flüchtlinge und Zuwanderung mehr in den Vordergrund gerückt wird.“ Die Gesundheitsexpertin der SPD Hilde Mattheis betonte, die Zahlen zeigten, dass Zuwanderung Deutschland nicht nur kulturell, „sondern auch ganz konkret durch die Stärkung unserer Sozialversicherungssysteme“ bereichere.

Tatsachen über Deutschland – Starker Sozialstaat

© www.deutschland.de