Deutsch lernen? Mit Vergnügen!

Maximilian Liesegang betreibt das Portal „Deutsch lernen mit Max“. Sein Ziel: Die neue Sprache mit Spaß vermitteln.

In Darmstadt: Deutschlehrer Maximilian Liesegang
In Darmstadt: Deutschlehrer Maximilian Liesegang privat

Maximilian Liesegang, kurz Max, ist ein lebenslustiger, weltoffener Mensch – und hat sich schon früh für die deutsche Sprache begeistert. In der Schule war Deutsch sein Lieblingsfach, er studierte später Germanistik in seiner Heimatstadt Berlin. Er fragte sich zugleich: Warum wird Deutsch oft so trocken vermittelt? Die Idee für Deutschlernen mit Spaß war geboren. Seit 2019 versucht er in Videos, seine Lerninhalte mit Humor zu vermitteln – und hat damit großen Erfolg. Max erklärt zum Beispiel Alltagssituationen wie Einkaufen im Supermarkt oder Trinkgeldgeben im Café. Vor allem will er mit dem Vorurteil aufräumen, dass Deutsche immer ernst seien. Sein Angebot erreicht vor allem junge Menschen, die eine Sprachprüfung bestehen wollen oder einen Job in Deutschland suchen. Bei Max lernen Sie Deutsch über und für den Alltag. Fünf Fragen an Max:  

Was ist für dich typisch deutsch?
Bier, Oktoberfest, Schlager vielleicht noch. Hilft auch alles beim Spracherwerb.

Was ist dein Lieblingsessen?
Schnitzel, Currywurst, Hausmannskost – übrigens auch ein interessantes Wort.

Was ist dein Lieblingswort?
Eichhörnchen, das muss ich immer erklären. Mit der Aussprache haben alle Probleme.

Was ist dein Lieblingsdialekt?
Ick sach ma: Berlinerisch.

Was ist dein Tipp für Newcomer?
Ausgehen, über Gruppen oder Hobbies den Kontakt zu Deutschen suchen und einfach drauflossprechen. 

© www.deutschland.de

Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Hier geht’s zur Anmeldung: