Zum Hauptinhalt springen

Top-Managerinnen der deutschen Wirtschaft

Drei erfolgreiche Frauen in der Führungsspitze von Weltkonzernen: Lernen Sie Bettina Orlopp, Belén Garijo und Melanie Kreis kennen. 

23.08.2023
Bettina Orlopp, CFO der Commerzbank
Bettina Orlopp, CFO der Commerzbank © picture alliance / SvenSimon

Bettina Orlopp, CFO Commerzbank 

Die Commerzbank galt zehn lange Jahre als die ewig kränkelnde unter den deutschen Großbanken. Seit 2016 sitzt Bettina Orlopp im Vorstand der zweitgrößten deutschen Privatbank, seit 2020 ist sie als CFO für die Finanzen zuständig. Seither geht es mit der Commerzbank bergauf. Bereits im Juni 2021 wurde sie zusätzlich zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Mehr Anerkennung geht kaum. Schon in ihrer Zeit bei der Beratungsagentur McKinsey waren ihr bessere Arbeitsbedingungen für Frauen ein persönliches Anliegen. „Wir haben institutionalisierte Modelle für Teilzeit und Wiedereinstieg nach einer Babypause eingeführt“, erzählte die Mutter von zwei Kindern  in einem Interview – das war damals eine bahnbrechende Neuerung. 

Belén Garijo, CEO Merck 

Belén Garijo, CEO Merck
Belén Garijo, CEO Merck © dpa

Ihr Arbeitsleben begann Belén Garijo als Ärztin im Madrider Krankenhaus La Paz. Der Wechsel in die Pharmaindustrie führte die Spanierin schließlich nach Deutschland an die Spitze des Darmstädter Weltkonzerns Merck. Er ist der älteste Pharmakonzern der Welt und einer der modernsten, seit unter Garijos Führung die, wie es heißt, Transformation zum „globalen Vorreiter in Wissenschaft und Technologie“ betrieben wird. „Wir denken langfristig und gehen als Familienunternehmen nicht mit dem Wind“, sagte sie in einem Interview. Darunter versteht die Mutter von zwei Töchtern auch Geschlechterparität in den Führungspositionen, eine faire Entlohnung aller Mitarbeitenden, ethnische Vielfalt in der Führung und ein inklusives Arbeitsumfeld. 2022 bekam Belén Garijo vom BeyondGenderAgenda-Netzwerk den Ehrenpreis des German Diversity Awards.

Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group 

Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group
Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group © dpa

Faszinierend sei, „was Menschen alles möglich machen können, wenn sie es sich vornehmen“, sagte Melanie Kreis einmal einer Zeitung. Das gilt auch für ihren Werdegang: Studiert hat sie Physik, geträumt davon, Astronautin zu werden, geforscht an Cäsiumatomen. Und dann kam alles ganz anders für die Mutter von zwei Kindern. Beratertätigkeit bei McKinsey, der Wechsel zur DHL Group. Dort verantwortet sie seit 2014 im Vorstand als CFO die Finanzen des Unternehmens mit weltweit mehr als 500.000 Beschäftigten. Mit Blick für Nachhaltigkeit und Soziales, heißt es in der Branche. Nicht einfach in der Logistik, aber Kreis setzt auf Klimaneutralität, etwa indem sie sieben Milliarden Euro zur Dekarbonisierung bereitstellt. 

© www.deutschland.de