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Trends von der Internationalen Automobil-Ausstellung

Die Automobilindustrie macht sich fit für die Zukunft. Wohin der Weg führt, lässt sich an drei Modellen aus Deutschland ablesen.

15.09.2015
© dpa/Susannah V. Vergau - IAA

BMW definiert mit dem „7er“ die Luxusklasse neu. Das Oberklassemodell bietet mehr Assistenzsysteme als jedes andere Serienauto: Vom Laserlicht über die Gestensteuerung bis zum Display-Schlüssel.  Zugleich geht BMW beim Karosseriebau zukunftsträchtige Wege. Zum ersten Mal in der Großserie werden nennenswerte Teile der Fahrzeugstruktur aus Karbon gefertigt.

Auch zwei Fahrzeugklassen darunter feiert ein Auto seine Premiere, das den Markt bewegen und vor allem das Bild einer Marke verändern soll: Der neue Audi A4. Optisch zwar nur dezent weiterentwickelt, will der erneuerte Mittelklassewagen vor allem bei Intelligenz und Effizienz neue Maßstäbe setzen. Für die Intelligenz steht ein faszinierendes Infotainmentsystem mit digitalen Instrumenten, Online-Updates und einem Heer von Assistenzsytemen und für die Effizienz ein Gewichtsgewinn von 120 Kilo und ein rekordverdächtig niedriger Luftwiderstand von cW = 0,23. So schnittig war bislang noch kein Serienmodell in dieser Klasse.

Volkswagen schließlich zeigt den neuen Tiguan. Er ist leichter, sparsamer, geräumiger – und vielfältiger. Denn statt bislang einer soll es künftig drei Karosserievarianten geben, die gezielt auf den Geschmack von Europäern Amerikanern und Asiaten zugeschnitten sind. Auch das ist eine Art der Zukunftssicherung. Denn damit hat der Tiguan das Zeug zum weltweit meistverkauften SUV der Kompaktklasse.

Internationalen Automobil-Ausstellung vom 17. bis 27. September 2015 in  Frankfurt am Main

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