Zum Hauptinhalt springen

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Ende Juni treffen sich in Lindau am Bodensee wieder Nobelpreisträger und exzellente Nachwuchswissenschaftler.

24.06.2016
© Lindau Nobel Laureate Meetings - Scientists

Für Florian Buhr, Doktorand am Institut für organische Chemie und chemische Biologie der Goethe-Universität in Frankfurt, war es ein Schlüsselerlebnis. Vor sieben Jahren, ganz am Anfang seiner wissenschaftlichen Arbeit, hatte er durch ein Stipendium Gelegenheit, am Lindauer Nobelpreisträgertreffen teilzunehmen. Noch heute, kurz vor der Promotion, schwärmt er von der Atmosphäre und den Gesprächen mit den Nobelpreisträgern. Besonders beeindruckt hat ihn der vor kurzem verstorbenen Harold Kroto, ein britischer Chemiker mit deutschen Wurzeln.  „Es geht in Lindau immer auch um das übergeordnete Thema, welches Weltbild uns als Naturwissenschaftler antreibt, wie wir mit Erziehung und Bildung umgehen und was eine Person ausmacht, damit sie Besonderes leistet, wie etwa ein Nobelpreisträger, das hat mich geprägt“, sagt Buhr. Kroto, schon als Schüler theaterbegeistert, habe alle mitgerissen mit seiner humorvollen Art der Vermittlung. Buhr tritt heute gern mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Science Slams an.

31 Nobelpreisträger und über 400 Nachwuchswissenschaftler

Seit 1951 treffen sich in Lindau jährlich Nobelpreisträger der Chemie, Physik und Medizin mit exzellenten Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt. Ziel ist der interkulturelle und generationenübergreifende Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie der Aufbau von Netzwerken. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Master Classes machen den Großteil des Programms der Tagungen aus. Der Ursprung der Tagungen geht zurück auf die Initiative der Lindauer Ärzte Franz Karl Hein und Gustav Parade sowie auf Graf Lennart Bernadotte, Mitglied der schwedischen Königsfamilie und Hausherr der Insel Mainau. Die erste Tagung 1951 leistete einen wichtigen Anstoß zur Wiederaufnahme von Kontakten zwischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen nach dem Zweiten Weltkrieg. Unter dem Motto „Mission Education“ haben sich die Lindauer Tagungen seither zu einem international beachteten Forum für wissenschaftliche Debatten über Themen von globaler Bedeutung entwickelt. 2016 steht die Physik im Mittelpunkt der Tagung. 31 Nobelpreisträger und mehr als 400 junge Wissenschaftler aus 80 Ländern werden erwartet.

66. Lindauer Nobelpreisträgertagungen vom 26. Juni bis 1. Juli 2016

www.lindau-nobel.org

© www.deutschland.de