Zum Hauptinhalt springen

Juergen Teller in der Bundeskunsthalle

Juergen Teller zählt international zu den gefragtesten Fotografen – seine Werke sind nun in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen.

10.06.2016
© dpa/Britta Pedersen - Jürgen Teller

„Alles ist im weitesten Sinne eine Art Selbstportrait. Es ist einfach die Art, wie Du die Dinge siehst, und wie gewisse Dinge Dich neugierig machen und Dich einfach mitreißen“, sagte der Fotograf Juergen Teller einmal. Nicht umsonst hat er das Portrait als Stilmittel ins Zentrum seiner fotografischen Arbeit gestellt. Sein Werk bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und kommerzieller Fotografie und vermittelt eine gewisse Beiläufigkeit, die sich jedoch als ausgewogene Bildkomposition und bewusste künstlerische Konzeption erweist.

Geboren wurde Teller 1964 in Süddeutschland, seit den 1980er-Jahren lebt er in London, wo er begann, für Musik-, Zeitgeist- und Modemagazine zu fotografieren. Einem breiten Publikum wurde er 1991 mit Fotos von Kurt Cobain bekannt, als er die Band Nirvana fotografierte. In Tellers Bildern steht häufig die Visualisierung einer nicht perfekten Schönheit im Vordergrund.

Irritierende visuelle Zusammenhänge

In Modekampagnen für namhafte Label setzt Juergen Teller beispielsweise Schauspieler, Models, Popstars oder andere Prominente in teils irritierende visuelle Zusammenhänge. Dieses künstlerische Prinzip überträgt er auf seine nicht kommerziellen Arbeiten. „Die bildnerischen Ergebnisse sind verblüffend, unerwartet, Klischees verneinend, intim, scheinbar grenzüberschreitend und distanzlos, aber nie bloßstellend, da große Empathie und Sensibilität seine Gradmesser sind“, heißt es dazu auf der Website der Bundeskunsthalle in Bonn, die Tellers Werke bis Ende September ausstellt.

In der Ausstellung verwandeln Arbeiten wie „Siegerflieger“ und „My Man Crush, Pep Guardiola“ das Foyer in eine Art Public Viewing, bei dem es um Siege und Niederlagen geht. Andere Werkgruppen sind autobiografisch oder anekdotisch geprägt: stille Landschaften aus „Nürnberg“, ehrliche, ungeschönte Selbstinszenierungen wie „The Clinic“ und subjektive Auseinandersetzungen mit seiner Jugend und Heimat wie „Irene im Wald“. In seinen neuesten Serien „Mit dem Teller nach Bonn“ und „Plates/Teller“ fließen alle bisherigen Themen und Kompositionen als Konzentrat zusammen.

Juergen Teller: „Enjoy Your Life“ von 10. Juni bis 25. September 2016 in der Bundeskunsthalle Bonn

www.bundeskunsthalle.de/ausstellungen/juergen-teller.html

© www.deutschland.de