Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam statt einsam an den Feiertagen

Wer Weihnachten oder Silvester allein verbringt, fühlt sich oft einsam. Doch es gibt Angebote und Initiativen, die Menschen verbinden. 

Christina HenningChristina Henning , 12.12.2025
Gemeinschaftliches Singen schafft Nähe – besonders in der Weihnachtszeit.
Gemeinschaftliches Singen schafft Nähe – besonders in der Weihnachtszeit. © SolStock

Die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen, dutzende Geschenke stapeln sich darunter, der Festtagsbraten schmort im Ofen – Weihnachten feiern viele im Kreis der Familie oder mit Freunden. Doch nicht jeder kann mit seinen Liebsten feiern, aus vielfältigen Gründen – etwa Todesfälle, Trennung oder auch der Umzug in eine neue Stadt. Statt fröhlichem Beisammensein erleben viele Menschen Einsamkeit. Wir stellen Ideen und Initiativen vor, die helfen, sich an den Feiertagen weniger allein zu fühlen. 

Matchmaking an Weihnachten 

Der Gründer der Initiative „Keine(r) bleibt allein“ weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt: eine Trennung kurz vor Weihnachten und plötzlich war er allein. Aus dieser Erfahrung entstand die Idee für „Keine(r) bleibt allein“, eine Vermittlungsbörse zwischen einsamen Menschen und solchen, die Gesellschaft anbieten. Bei der Initiative gehen jährlich rund 80.000 Anfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das ehrenamtliche Team vermittelt passende Begegnungen an Weihnachten und Silvester. 

Zusammenkommen in der Nachbarschaft 

Plätzchen backen macht allein keinen Spaß? Vielleicht haben ja die Nachbarn Lust, mitzumachen.
Plätzchen backen macht allein keinen Spaß? Vielleicht haben ja die Nachbarn Lust, mitzumachen. © nebenan.de / Jennifer Marke

Wer geht mit mir Joggen? Bei wem kann ich eine Bohrmaschine ausleihen? Wer hat noch ein Ei übrig? Vielleicht die Person, die ganz in der Nähe wohnt. Das Portal nebenan.de bringt seit über zehn Jahren unbekannte Nachbarn miteinander in Kontakt. Zur Weihnachtszeit wird das Angebot erweitert: Auf „Wir Weihnachten“, einer Initiative der nebenan.de Stiftung, zeigt eine Karte Aktionen in ganz Deutschland, die Menschen in der Adventszeit und an den Feiertagen zusammenbringen. 

Gemeinschaft in der Kirche 

Auch die Kirchen in Deutschland laden an den Feiertagen zu vielfältigen Begegnungen ein. Neben den Gottesdiensten, zu denen Gläubige ebenso wie Nicht-Christen willkommen sind, gibt es bundesweit auch andere Angebote des Zusammenkommens: So findet etwa in Heide in Norddeutschland eine „Wohnzimmerkirche“ statt – mit Würstchen und Kartoffelsalat für alle. Auch in Koblenz lädt die Veranstaltung „Heiligabend in Gemeinschaft“ zu Musik, weihnachtlichen Texten und einem gemeinsamen Essen ein. 

Was denkst du über unser Angebot?

Deine Meinung zählt!

Nutze Deine Chance und hilf mit, deutschland.de weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Die Teilnahme ist anonym und dauert nur wenige Minuten!

Zur Umfrage geht es hier.