Zum Hauptinhalt springen

Wie Deutschland Weihnachten feiert

An Weihnachten zu Gast bei Deutschen: Welche Rituale wichtig sind und warum Kartoffelsalat dazugehört.

Tanja Zech, 09.12.2023
Wie deutsche Weihnachten feiern: Alles was ihr über deutsche Weihnachtstraditionen wissen müsst.
Wie deutsche Weihnachten feiern: Alles was ihr über deutsche Weihnachtstraditionen wissen müsst. © Adobe Stock

Der erste Vorgeschmack auf Weihnachten kommt mit den Lebkuchen und Spekulatius, die schon Anfang September aus heiterem Spätsommerhimmel in den Supermarktregalen auftauchen. Ab dem ersten Advent verbreiten Weihnachtsmärkte, Weihachtshits im Radio und Lichterketten Weihnachtsstimmung im ganzen Land. Aber die deutsche Weihnacht hat viele Facetten und Besonderheiten, wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.

Feiern nur religiöse Deutsche Weihnachten?

Nein. Es ist zwar das christliche Fest zur Geburt Jesu Christi, aber auch Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, feiern Weihnachten. Im vergangenen Jahr feierten 81 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen Weihnachten. Es zu feiern ist eine wichtige Familientradition. Aber immer weniger Menschen gehen an Weihnachten in die Kirche. Vor der Pandemie waren es noch 23,6 Prozent, die den Besuch in der Kirche fest einplanen. 2022 sank der Wert auf 15,4 Prozent. Das zeigt eine Studie der Bundeswehr-Universität Neubiberg.

Inhalte Dritter

Wir verwenden , um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Welche deutschen Weihnachtstraditionen gibt es?

Zu den beliebtesten und bekanntesten Bräuchen gehört, einen Tannenbaum aufzustellen und diesen weihnachtlich zu schmücken. Bei der Frage, ob eine echte oder eine künstliche Tanne zur Weihnachtszeit einziehen darf, gibt es nach wie vor einen eindeutigen Trend: 43 Prozent der Befragten geben an, dass sie dieses Jahr einen echten Tannenbaum aufstellen. Immerhin 24 Prozent setzen auf einen Plastikbaum. Das geht aus Zahlen einer Online-Umfrage von Statisa hervor.

Und was verschenken die Deutschen? Fast jeder Zweite (44 Prozent) verschenkt Gutscheine oder direkt Geld. 37 Prozent verschenken Lebensmittel oder Süßwaren, so die Studienergebnisse von Ernst & Young. Knapp dahinter liegen mit 34 Prozent Spielwaren, mit 32 Prozent Kleidung und mit 30 Prozent Bücher.

Wie verläuft ein typisch deutsches Weihnachtsfest?

In Deutschland gibt es zwei Weihnachtsfeiertage, den 25. und den 26. Dezember. Der 24. Dezember, Heiligabend, teilt sich für viele in einen hektischen Vormittag und einen festlichen Teil am Abend. Fällt Heiligabend auf einen Werktag, sind die Geschäfte bis Mittag geöffnet, und es herrscht Hochbetrieb, wenn letzte Geschenke oder Lebensmittel für das Festessen besorgt werden. Danach gilt es, den Weihnachtsbaum mit Lichterketten und bunten Kugeln zu schmücken, Geschenke zu verpacken und das Essen vorzubereiten.

Am frühen Abend kommen die Familien zusammen. Manche pflegen Traditionen wie gemeinsames Singen oder Musizieren. Nach dem Essen folgt die Bescherung: Dann dürfen die Päckchen, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, ausgepackt werden. Kinder hatten schon Wochen vor Weihnachten einen Wunschzettel geschrieben und warten aufgeregt, ob sich ihre Wünsche erfüllen.

Junge Leute, die über die Feiertage in ihren Heimatort zurückgekehrt sind, ziehen oft zu später Stunde noch einmal los, um alte Freunde zu treffen.

Was essen die Deutschen an Weihnachten?

In alter christlicher Tradition war vom Martinstag am 11. November bis 24. Dezember Fastenzeit. Deshalb kommt an Heiligabend oft ein einfaches Gericht auf den Tisch, zum Beispiel Karpfen, denn Fisch war als Fastenspeise erlaubt. Sehr beliebt ist auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag wird am festlich gedeckten Tisch oft üppig geschlemmt. Ein traditionelles Weihnachtsessen ist Gänsebraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl.

Wie Deutschland Weihnachten feiert
© Shutterstock