Zum Hauptinhalt springen

Die Games-Branche in Deutschland

Interessante Zahlen und Fakten über eine wichtige Branche der Wirtschaft in Deutschland 

Klaus LüberKlaus Lüber , 16.08.2023
Besucherin und Besucher der Gamescom 2022
Besucherin und Besucher der Gamescom 2022 © picture alliance / Panama Pictures

Wie groß ist der Markt für Computerspiele in Deutschland?

Die Games-Branche in Deutschland hat ein beeindruckendes Umsatzvolumen. 9,8 Milliarden Euro jährlich geben Deutsche für Hard- und Software aus, die vornehmlich für Spielen benutzt wird. Das ist mehr als für Kino, Filmen und Streaming (rund 6,2 Milliarden Euro), Musik (2 Milliarden Euro) und sogar die Erste Fußball-Bundesliga (3,6 Milliarden Euro). Damit liegt Deutschland in Europa auf dem ersten und weltweit auf dem fünften Platz hinter den USA, Japan, China und Südkorea.

Ist Deutschland ein Land der Gamer? 

Über die Hälfte (54 Prozent) der Deutschen verbringen regelmäßig Zeit mit digitalen Spielen auf PCs, Spielekonsolen, Smartphones oder Tablets. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind das sogar über 85 Prozent, bei den über 65-Jährigen immerhin noch 18 Prozent. Entgegen dem Klischee des jungen, männlichen Gamers steigt der Altersdurchschnitt der Spielenden kontinuierlich (aktuell 38 Jahre), und fast die Hälfte der Spielenden sind weiblich. 

Unterstützt die Regierung die Spielbranche? 

Viele Staaten fördern die Entwicklung digitaler Spiele. Auch die deutsche Bundesregierung nimmt unterstützt die heimische Spieleindustrie. 2022 sind insgesamt 117 Projekte mit einem Volumen von 50 Millionen Euro gefördert worden. Die Nachfrage nach Förderung ist groß. Bereits im ersten Quartal 2023 sind bislang 35 Vorhaben mit einem Volumen von rund 26 Millionen Euro bewilligt worden, knapp 70 weitere Anträge liegen bereits vor. Die Begründung des Ministeriums: Computerspiele ermöglichen nicht nur sozialen Austausch, sondern haben sich als Innovationstreiber für Zukunftstechnologien wie Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen etabliert.

Kommen viele Spieleentwickler aus Deutschland? 

Bezogen auf den Gesamtmarkt haben deutsche Games-Produktionen derzeit einen Anteil von rund 4 Prozent. Dies könnte sich aber bald ändern. „Die ersten Effekte der Games-Förderung lassen sich bereits beobachten“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer von „Game – Verband der deutschen Game-Branche“. Die Anzahl der Beschäftigten sei in den vergangenen zwei Jahren um rund zwölf Prozent gestiegen. Gleichzeitig gebe es 26 Prozent mehr Unternehmen – Tendenz ebenfalls weiter steigend.

Wo findet die weltweit größte Games-Messe statt? 

Nirgendwo sonst auf der Welt kommen so viele Fans, Spieleentwickler und Games-Enthusiasten zusammen wie auf der Gamescom in Köln. Gemessen an der Besucherzahl und der Ausstellungsfläche ist die Gamescom die größte Videospielmesse der Welt. Schon bei ihrem Start 2009 zog es 200.000 Menschen, viele aus dem Ausland, nach Deutschland. In den Jahren vor Corona verzeichnete die Messe bis zu 340.000 Besucherinnen und Besucher. 2023 findet das Event vom 22. bis zum 27. August statt, eröffnet wird sie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

© www.deutschland.de 

Quiz
Was weißt du über die Games-Szene in Deutschland?
Quiz
Wie viel Prozent der Deutschen spielen auf PCs, Konsolen, Smartphones oder Tablets?
Quiz
In welcher Stadt findet die weltweit größte Videospiel-Messe Gamescom statt?
Quiz
Die umsatzstärksten Videospielmärkte Europas: Welchen Platz belegt Deutschland?
Quiz
Welches Erfolgsspiel stammt von einem deutschen Entwickler?
Quiz
In welchem Spiel wurde der deutsche E-Sportler Umut Gültekin 2022 Weltmeister?
Quiz