Zum Hauptinhalt springen

20 Jahre Türkische Gemeinde in Deutschland

Heute ist die Türkische Gemeinde in Deutschland auch Ansprechpartner in Asylfragen.

30.11.2015
© dpa/Britta Pedersen

„Wir verändern uns gegenwärtig immer mehr hin zu einem allgemeinen Menschenrechtsverein“, sagt Gökay Sofuoglu. Er ist gemeinsam mit Aysun Aydemir seit Anfang 2015 Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). Dem Dachverband gehören 270 Mitgliedsorganisationen an, von den einzelnen Landesverbänden über fachspezifische Organisationen wie dem Verband der türkischen Zahnärzte bis zu den türkischen Lehrerverbänden und Elternvereinen. Die Idee, eine bundesweite Organisation zu gründen, war vor 20 Jahren in Hamburg entstanden. Gegründet wurde der Verband aber in Berlin-Kreuzberg, wo er auch heute noch seinen Sitz mit Geschäftsstelle hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort sprechen nicht nur Türkisch und Deutsch, sondern mittlerweile auch Arabisch oder Russisch, berichtet der Vorsitzende. Denn viele Migranten und Flüchtlinge wenden sich in der aktuellen Situation gern an einen Verband, der bereits langjährige Erfahrung mit Integration hat.

„Sehr viel Erfahrung mit Integration und Minderheiten“

Die TGD ist Interessenvertretung und  Sprachrohr zugleich. Sie fühlt sich den freiheitlichen, demokratischen, sozialen und rechtsstaatlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet und will unabhängig von politischen und religiösen Überzeugungen möglichst breit wirken. Mit Initiativen zur Verbesserung der Bildungschancen türkischstämmiger Kinder in Deutschland erwarb sie öffentlich Ansehen. Mehr politische Beteiligung und das Kommunalwahlrecht für in Deutschland lebende Türken sind aktuelle Forderungen. Jetzt will sich der Verband noch intensiver den Herausforderungen der aktuellen Asylpolitik stellen: „Wir haben sehr viel Erfahrung mit Integration und Minderheiten, die können wir dem Staat zur Verfügung stellen“, sagt Sofuoglu. Es sei deshalb wichtig, sich Minderheiten gegenüber stärker zu öffnen. Nach den jüngsten Anschlägen  in Paris zeigen sich auch die Muslime in Deutschland bestürzt. Der Vorsitzende der TGD verurteilt die Attacken mit deutlichen Worten.

20. Jahrestag der Gründung der Türkischen Gemeinde in Deutschland am 2.12.2015

www.tgd.de

© www.deutschland.de