Zum Hauptinhalt springen

Kristin Lange aus Wittenberg

Kristin Lange ist Geschäftsführerin der Internationalen Lutherischen Wittenberg-Gesellschaft. Die junge Frau aus den USA ist für alle Angebote des Begegnungszentrums zuständig – und freut sich auf das Reformationsjubiläum.

29.09.2016

„Unser Begegnungszentrum liegt mitten 
in der Wittenberger Altstadt – von hier kann man die Schlosskirche sehen, an die Martin Luther vor bald 500 Jahren seine Thesen schlug. Seit 2015 haben wir als 
Internationale Lutherische Wittenberg-
Gesellschaft ein eigenes Büro. Als Geschäftsführerin koordiniere ich alle unsere Angebote: Wir bieten Raum für Kurse und Konferenzen, außerdem haben wir Zimmer für 24 Gäste. Viele Besucher kommen, wie ich, aus den USA, andere aus Äthio­pien, Brasilien, Südafrika und weiteren Ländern. Zum Reformationsjubiläum 
2017 erwarten wir besonders viele Gäste. Darauf freue ich mich – ich liebe es, 
Menschen kennenzulernen und in Kontakt zu bringen. Wenn ich nicht arbeite, spa­ziere ich gerne an der Elbe entlang, gehe zum Tanzkurs oder besuche Freunde 
in ganz Deutschland. Ich habe in den USA Germanistik studiert und ein Semester 
an der Berliner Humboldt-Universität verbracht. Damals habe ich Ausflüge nach Wittenberg gemacht – dass ich einmal hier leben würde, konnte ich nicht ahnen.“