Zum Hauptinhalt springen

Omar Salum Mohamed aus Bad Homburg

Deutschland ist ganz anders als es sich Omar Salum Mohamed vorgestellt hatte.

13.08.2014
© Jonas Ratermann - Omar Salum Mohamed

„Meine ersten Worte auf Deutsch habe 
ich von Touristen in Sansibar vor der Küste von Tansania gelernt: „Keine Ahnung“, „Los geht’s“, „Alles wunderbar“. Ich habe schon zu Hause für Hotels gearbeitet und dachte immer: Wie kann man so eine schwere Sprache so flüssig reden? Jetzt spreche ich selber Deutsch. Das war Voraussetzung für meine Ausbildung zum Koch in einem Frankfurter Tophotel. Manchmal kommt es mir vor wie ein Traum. Ist es auch 
irgendwie. Denn meine Vorstellung von Deutschland war eine ganz andere. Ich dachte, es wäre ein Land voller Hoch­häuser. Dabei gibt es die nur in Frankfurt und gerade die vielen kleinen alten Städte sind besonders schön. Jena zum Beispiel hat mir besonders gut gefallen. Dort 
sind viele junge Menschen zum Studieren und es ist leicht, Freunde zu finden. In Frankfurt gehe ich manchmal mit meinem Freund Abdul aus. Wir kennen uns von 
früher. Ich glaube, wir sind die beiden Einzigen aus Sansibar hier.“