Zum Hauptinhalt springen

Tanztraining für alle

Der ITTV ermöglicht Kindern mit Behinderungen die Teilhabe am Sport. Inklusion und Integration sind die großen Ziele des Vereins. 

Jessica KraußJessica Krauß, 30.11.2023
Inklusion: Bei den „Tanzmäusen“ sind alle Kinder willkommen.
Inklusion: Bei den „Tanzmäusen“ sind alle Kinder willkommen. © ITTV Frankfurt e.V.

Sport bringt die Menschen zusammen – seine Kraft für Inklusion und Integration ist groß. Ein Beispiel dafür ist der Internationale Turn- und Tanzverein Frankfurt (ITTV). Um auch Kindern mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit der Teilhabe am Sport zu geben, bietet er Tanzkurse für alle an. 95 Kinder zwischen 18 Monaten und zwölf Jahren sind zurzeit dabei, darunter zehn Kinder mit Behinderung. 

Inklusion durch ausgebildetes Trainer-Team 

Wie wichtig ein solches Sportangebot ist, erzählt Stephanie Diefenhardt. Sie arbeitet als Integrationskraft an einer Frankfurter Schule, die ausgerichtet ist auf Kinder mit Behinderungen und engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Integrations- und Inklusionsbeauftragte im ITTV. „Wir wollen jedem Kind die Teilhabe an unserem Training ermöglichen, denn Bewegung und Mitmachen sind super wichtig. Dafür haben wir ein tolles Team aus Tanzpädagogen und ausgebildeten Sportassistentinnen, die die Kinder nach Bedarf individuell während des Trainings betreuen.“ Das Trainer-Team des ITTV besucht regelmäßig Fachtage für Integration und Inklusion sowie Fortbildungen, um gut auf die Bedürfnisse von beeinträchtigten Kindern eingehen zu können. In Gesprächen mit den Eltern wird beratschlagt, wie die Kinder ins Training integriert werden können. 

Kinder für die Themen Inklusion und Integration sensibilisieren 

„In unserem Verein ist jeder willkommen – wir haben Kinder aus 32 Nationen und zehn Inklusionskinder. Sie haben Autismus-Spektrum-Störungen, Down-Syndrom, Entwicklungsstörungen im sozial-emotionalen Bereich oder körperliche Behinderungen, sitzen etwa im Rollstuhl.“ Für die erfolgreiche Arbeit ist auch die Aufklärung innerhalb der Tanzgruppen wichtig. Alle Kinder sollen für die Themen Inklusion und Integration sensibilisiert werden und lernen, wie Mitglieder mit Beeinträchtigungen unterstützt werden können.  

Barrierefreiheit auf allen Ebenen 

Neben der Inklusionsarbeit innerhalb der Gruppen, achtet der Verein auch auf Barrierefreiheit in der Halle. Es gibt große Behindertenparkplätze, um das Ein- und Ausladen von Rollstühlen zu vereinfachen, eine Behindertentoilette und barrierefreie Eingangstüren, sodass sich jeder in den Räumen frei bewegen kann. Der Verein will auch seine Homepage in leichte Sprache übersetzen, denn Barrierefreiheit beginnt bereits bei der Zugänglichkeit der Website. So sorgt der ITTV auf allen Ebenen dafür, dass jeder gleichberechtigt in das Vereinsleben integriert wird.