Zum Hauptinhalt springen

Frankfurt: Finanzmetropole mit vielen Facetten

Wer nach Deutschland fliegt, landet oft am Flughafen Frankfurt. Warum es sich lohnt, ein paar Stunden oder auch Tage zu bleiben und die Stadt zu entdecken. 

27.06.2023
Die Skyline von Frankfurt am Main
Die Skyline von Frankfurt am Main © AdobeStock

Viel mehr als Skyline und europäische Finanzmetropole: Als Reiseziel in Deutschland steht Frankfurt am Main oft im Schatten von Berlin, München oder Hamburg – doch die Stadt hat viel zu bieten. Entdecke mit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 

Warum ist Frankfurt einen Besuch wert? 

Die internationale Stadt im Bundesland Hessen spielt eine bedeutende Rolle in der deutschen Geschichte. Dort wurden etwa über Jahrhunderte die deutschen Kaiser gekrönt. Nicht weit entfernt vom Kaiserdom im Stadtzentrum liegt die Paulskirche, die als „Wiege der deutschen Demokratie“ gilt. Dort fand 1848 die erste Deutsche Nationalversammlung statt. 

Hühnermarkt in der neuen Frankfurter Altstadt
Hühnermarkt in der neuen Frankfurter Altstadt © picture alliance / Zoonar

Ein Anziehungspunkt ist die verwinkelte neue Altstadt, für die in jahrelanger Kleinarbeit Teile der im Zweiten Weltkrieg zerstörten mittelalterlichen Gebäude rekonstruiert wurden. Von der langen Geschichte Frankfurts zeugt auch der „Römer“, eines der ältesten Rathäuser der Republik. 

Wofür ist Frankfurt berühmt? 

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Das Bild von Frankfurt prägt die Skyline. Wer sich bei einer Deutschlandreise Frankfurt nähert oder am Flughafen Frankfurt landet, sieht schon von weitem die Wolkenkratzer im Stadtzentrum. Die Hochhäuser sind Sitz vieler Großbanken und der Europäischen Zentralbank. Schon seit Jahrhunderten ist Frankfurt eine Handelsstadt, nach wie vor ziehen internationale Großmessen wie die Frankfurter Buchmesse hunderttausende Menschen nach Frankfurt.  

Doch auch das kulturelle Angebot ist groß und facettenreich: Zahlreiche Museen wie das Kunstmuseum Städel bieten weltweit beachtete Ausstellungen. Frankfurt ist zudem die Geburtsstadt Johann Wolfgang Goethes, einem der bedeutendsten deutschen Dichter.  

Essen und Trinken in Frankfurt – was ist typisch? 

Apfelweinwirtschaft in Frankfurt
Apfelweinwirtschaft in Frankfurt © picture alliance / imageBROKER

Wer Frankfurt besucht, muss den Apfelwein probieren. Ein typisches Gericht ist die Grüne Soße, die aus sieben Gartenkräutern besteht. Ein weiterer Klassiker sind die Frankfurter Würstchen.  

Gibt es noch ein zweites Frankfurt in Deutschland? 

Ja, Frankfurt an der Oder an der deutsch-polnischen Grenze. Zur Unterscheidung wird deshalb im Namen der Stadt jeweils auf den Fluss verwiesen, an dessen Ufer der Ort liegt: Oder und Main. 

____________________
 

Informationen für eine Reise nach Frankfurt findet ihr hier. 

© www.deutschland.de