Zum Hauptinhalt springen

Herr der Gewürze

Deutschlands bekanntester Fernsehkoch Alfons Schuhbeck schwört auf die Kraft der Gewürze.

06.09.2013
© picture-alliance/M.i.S.-Sportpressefoto - Alfons Schuhbeck

Gewürzvernarrter Hansdampf in allen Gassen – so könnte man Alfons Schuhbeck charakterisieren, Deutschlands wohl bekanntesten Koch. „Nichts hat mich als Koch so beeinflusst wie die Gewürze“, sagt der 64-Jährige von sich, der einst als begabter Bub aus einem oberbayerischen Dorf auszog, um das Kochen auf Weltniveau zu lernen. Heute kocht er im eigenen Restaurant, im Fernsehen und für den FC Bayern München bei Auswärtsspielen. Unter anderem. Aus seiner Liebe für Gewürze hat er die Konsequenz gezogen und Deutschland mit eigenen Gewürzläden eingedeckt. Ob Rosenzucker, Apfelkuchengewürz oder Königskümmel, für Alfons Schuhbeck liegt die Würze im Gewürz.