Zum Hauptinhalt springen

München: Weltstadt mit Alpenpanorama

Nicht nur zum Oktoberfest, zu allen Jahreszeiten lohnt sich ein Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt.

28.06.2023
Frauenkirche mit Alpenpanorama
Frauenkirche mit Alpenpanorama © AdobeStock

München gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Entdeckt mit uns die Landeshauptstadt von Bayern: die Sehenswürdigkeiten vom Marienplatz bis zum Englischen Garten, von den Pinakotheken bis zum Deutschen Museum, aber auch die typischen Biergärten und das weltberühmte Oktoberfest.

Wofür ist München berühmt? 

Besonders macht die Stadt schon ihre Lage im Süden Deutschlands, an vielen Tagen ist das Alpenpanorama von München aus zu sehen. Als Wahrzeichen der Stadt gelten die Zwillingstürme der Frauenkirche. In einem Bürgerentscheid wurde 2004 sogar beschlossen, dass kein Bauwerk höher als die Kirche mit ihren 98,57 Metern sein soll. Ganz in der Nähe liegt der Marienplatz, der weltbekannte Platz vor dem Neuen und Alten Rathaus. Auf dem Rathausbalkon feiern auch die Fußballer des deutschen Rekordmeister FC Bayern München ihre Erfolge. 

Sehr beliebt bei Einheimischen und Besucherinnen ist der Englische Garten, einer der größten innerstädtischen Parks der Welt. Eine Besonderheit dort ist die Eisbachwelle, die zu allen Jahreszeiten Surfer anzieht.  

Dieses YouTube-Video kann in einem neuen Tab abgespielt werden

YouTube öffnen

Inhalte Dritter

Wir verwenden YouTube, um Inhalte einzubetten, die möglicherweise Daten über deine Aktivitäten erfassen. Bitte überprüfe die Details und akzeptiere den Dienst, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Einverständniserklärung öffnen

Piwik is not available or is blocked. Please check your adblocker settings.

Kann ich München zu Fuß erkunden? 

München ist zwar eine Millionenstadt, das Zentrum lässt sich aber gut bei einem Spaziergang entdecken. Wer am Marienplatz startet, kann in unmittelbarer Nähe nicht nur Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche besuchen, sondern auch durch die Fußgängerzone bummeln und einkaufen, sich auf dem Viktualienmarkt stärken oder im Hofbräuhaus eine Maß Bier trinken.  

Welche Museen lohnen einen Besuch? 

München hat eine sehr vielfältige Museumslandschaft. Am berühmtesten sind wahrscheinlich die Alte und Neue Pinakothek und die Sammlung moderner Kunst in der Pinakothek der Moderne. Eine Attraktion ist auch das Deutsche Museum, das Naturwissenschaft und Technik erlebbar macht. 

Wann findet das Oktoberfest in München statt? 

Obwohl es Oktoberfest heißt, beginnt das größte Volksfest der Welt immer im September – und zwar am Samstag nach dem 15. September. Es endet in der Regel am ersten Sonntag im Oktober. Wer nicht zu dieser Zeit nach München reist, kann die bayerische Lebensart auch das ganze Jahr in zahlreichen Biergärten oder Brauhäusern genießen. 

Zahlreiche Informationen für eine Reise nach München findet ihr unter https://www.muenchen.travel/

© www.deutschland.de