Zum Hauptinhalt springen

COP28: Die Weltklimakonferenz im Überblick

Die COP28 findet 2023 in Dubai statt. Hier findest du alle Informationen rund um die Ziele der Weltklimakonferenz. 

Kim BergKim Berg, 22.11.2023
Die COP28 findet 2023 in Dubai statt.
Die COP28 findet 2023 in Dubai statt. © AdobeStock

Wann und wo findet die UN-Klimakonferenz 2023 statt? 

Gastgeber der COP28 (United Nations Framework Convention on Climate Change, 28th Conference of the Parties) sind 2023 die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Weltklimakonferenz findet vom 30. November bis 12. Dezember in Dubai statt. 

Was sind die Ziele der UN-Klimakonferenz? 

Um zu bewerten, wie die Welt beim Klimaschutz aufgestellt ist, steht bei der diesjährigen COP der sogenannte „Stocktake“ auf der Agenda. Der Stocktake ist eine Bestandsaufnahme der bisherigen Fortschritte und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Bewältigung des Klimawandels. Im Rahmen der COP28 findet diese Bilanz zum ersten Mal statt. Mit dem Stocktake werden die bisherigen Bemühungen und Ergebnisse der Vertragsstaaten und anderer Akteure analysiert, um den Fortschritt bei der Erreichung der Klimaziele zu bewerten und notwendige Schritte zu identifizieren. 

Schon jetzt steht fest, dass die Erreichung der Pariser Klimaziele, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über das vorindustrielle Niveau zu begrenzen, noch einige Anstrengung erfordert. Nach Informationen des Auswärtigem Amtes muss die Welt ihre Emissionen weiter senken und bis 2030 sogar halbieren, um die Klimakrise wirksam einzudämmen. 

Wie möchte Deutschland die Klimaziele erreichen? 

Deutschland möchte bis 2045 klimaneutral sein. Dafür hat es den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt. Bis 2030 will Deutschland 80 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen, 100 Prozent sollen es bis 2035 sein. 

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wurde in Deutschland kurzfristig mehr Kohle genutzt. Um dies auszugleichen, möchte Deutschland nun schneller aus der fossilen Energie aussteigen als vor dem russischen Überfall geplant. Der Ausstiegt aus dem Kohlestrom soll bis spätestens 2038 erfolgen, idealerweise bereits im Jahr 2030. 

Welche Rolle spielt der „Loss and Damage Fund“ auf der COP28? 

Im Rahmen der COP27 haben die Vertragsstaaten unter anderem die Schaffung des sogenannten Loss and Damage-Fonds beschlossen. Der Fonds soll besonders vom Klimawandel betroffene Entwicklungsländer finanziell unterstützen und gilt als historischer Schritt für mehr Klimagerechtigkeit. Nach erfolgreichen Vorverhandlungen, soll der Fonds auf der COP28 aktiv gestaltet werden.  

Für die Finanzierung des Fonds sieht Deutschland vor allem die großen Emittenten in der Verantwortung. Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, erklärte, dass Deutschland „bereit ist, seine Verantwortung zu erfüllen – wir arbeiten aktiv daran, zum neuen Fonds beizutragen und Optionen für strukturelle Finanzierungsquellen zu prüfen“. 

Welche Staaten beteiligen sich an der COP28? 

198 Vertragsstaaten sind in der COP organisiert. Mehr als 3.000 Nichtregierungsorganisationen haben den Status von Beobachtern. Die Leitung der COP liegt beim Sekretariat der Klimarahmenkonvention (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC), das seinen Sitz in Bonn hat. 

Ausführliche Informationen über die COP28 findest du hier.