Zum Hauptinhalt springen

Erneuerbare Energien

Deutschland hat ambitionierte Klimaziele: Bis 2030 soll der Ausstoß von Treibhausgasen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Der Ausbau der erneuerbaren Energien spielt dabei eine zentrale Rolle.

Elektromobilität

Die Verkehrswende schaffen: Bis 2030 sollen auf den Straßen in Deutschland mindestens 15 Millionen Elektro-Autos unterwegs sein.

Massiver Ausbau der Erneuerbaren

Bis 2030 soll der Stromverbrauch in Deutschland zu mindestens 80 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden, 2045 will Deutschland klimaneutral sein.
  • 100 % 2045
  • 80 % 2030
  • 48,3 % 2022

Wasserstoff

Grüner Wasserstoff ist vor allem für eine nachhaltige Industrie von großer Bedeutung. Deutschland setzt bei seiner Wasserstoffstrategie stark auf internationale Zusammenarbeit.

Klimaschutz und Städte

Städte verbrauchen rund 80 Prozent der weltweiten Energie und Ressourcen. Dementsprechend groß ist dort das Potenzial für Einsparungen.

Internationale Kooperation

Der Kampf gegen den Klimawandel ist nur gemeinsam zu gewinnen. Deutschland engagiert sich deshalb stark in internationalen Partnerschaften für die Energiewende.

Nachhaltiges Wohnen

Bauen mit Materialien aus der Natur, heizen mit Energie aus erneuerbaren Quellen: Es gibt viele Ansätze, das Wohnen der Zukunft klimagerecht zu gestalten.

Sparst du zu Hause Energie?
Nein, gar nicht. Eher Nein Neutral Eher Ja Ja, auf jeden Fall!
Nein, gar nicht. Ja, auf jeden Fall!

An error has occurred. Please try again later.

Energiewende und Zivilgesellschaft

Der Umstieg auf Erneuerbare gelingt nur, wenn viele mitmachen: Immer mehr Menschen in Deutschland engagieren sich für den Klimaschutz.

Strom aus Sonne, Wind und Wasser

46 Prozent der Bruttostromerzeugung stammen 2022 aus Photovoltaik, Windenergie oder auch Wasserkraft.
  • 49 % 124,8 TWh Windenergie
  • 24 % 60,3 TWh Photovoltaik
  • 20 % 51,2 TWh Biomasse
  • 7 % 17,6 TWh Wasserkraft

Weitere Beiträge