Zum Hauptinhalt springen

Der G7-Gipfel in Japan

Im japanischen Ise-Shima treffen die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe zusammen, um über zentrale politische Fragen zu diskutieren.

23.05.2016
© dpa/Kyodo - G7 Summit

Wirtschaftswachstum, Flüchtlingsproblematik, Terrorismus: Zu diesen Leitthemen findet am 26. und 27. Mai 2016 im japanischen Ise-Shima das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe statt. Japan folgt als Gastgeber auf Deutschland, das im Jahr 2015 die G7-Präsidentschaft innehatte und den G7-Gipfel auf Schloss Elmau ausrichtete. Anfang Mai reiste der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe zu Vorgesprächen nach Deutschland. Auf Schloss Meseberg bei Berlin, dem Gästehaus der Bundesregierung, traf er Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wie die Bundeskanzlerin nach dem Gespräch sagte, steht das Thema Wirtschaft und Freihandel im Zentrum der G7-Anstrengungen. Es gelte, sagte Shinzo Abe, eine „starke Botschaft“ zu senden, um das globale Wachstum anzukurbeln. Japan und Deutschland sind daran interessiert, das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Japan voranzubringen. Deutschland setze alles daran, das  Abkommen möglichst noch 2016 fertig zu verhandeln, sagte die Bundeskanzlerin. Während Japans Ministerpräsident vor allem auf eine expansive Finanzpolitik und einen beschleunigten Strukturwandel setzt, plädiert Merkel für einen ausbalancierten „Dreiklang“ aus Strukturreformen, Investitionen und der Geldpolitik der Notenbanken, ergänzt durch eine solide Haushaltspolitik.

Gemeinsam im Kampf gegen den Terror

Shinzo Abe und Angela Merkel tauschten sich in Meseberg auch über außen- und sicherheitspolitische Fragen aus. „Wir stehen gemeinsam im Kampf gegen den Terror“, sagte Merkel. Japan leiste einen herausragenden Beitrag dabei, Menschen in Syrien und der Region zu helfen. Viele Punkte der Agenda waren bereits Themen beim G7-Gipfel in Deutschland 2015 – beispielsweise die Rolle der Frau, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gesundheit und Pandemien. Shinzo Abe stimmte zu, Fragen zur Rolle der Frau und zum Sozial- und Gesundheitsweisen beim Gipfeltreffen in Ise-Shima aufzugreifen.

G7-Gipfel vom 26. bis 27. Mai 2016 im japanischen Ise-Shima

www.japan.go.jp/g7

© www.deutschland.de