Zum Hauptinhalt springen

In Heilbronn entsteht eines der bedeutendsten KI-Ökosysteme Europas

Der Innovation Park Artificial Intelligence soll KI-Systeme in die Anwendung bringen und den Standort Deutschland stärken. 

Klaus LüberKlaus Lüber, 06.03.2024
Aus der Luft erinnert IPAI an einen Computerchip.
© Ipai/MVRDV

Das im Südwesten Deutschlands gelegene Heilbronn ist nicht nur bekannt für seine malerische Lage, exzellente Weine und historische Sehenswürdigkeiten. Die 130.000-Einwohnerstadt investiert auch massiv in Bildung und Forschung. Es gibt dort bereits einen 2011 eröffneten Bildungscampus aus Schule, Forschungsinstituten, Startup-Inkubator und Deutschlands größtem Technik-Erlebniszentrum für Kinder und einen 2015 gestarteten Forschungs- und Entwicklungsstandort für Unternehmen. Und jetzt entsteht dort eines der ambitioniertesten Ökosysteme für Künstliche Intelligenz in Europa: der Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI).

Global Home of Human AI 

Im März 2024 sind bereits die ersten Büros bezogen, unter anderem von deutschen Automobilunternehmen wie Audi und Porsche oder dem Forschungsinstitut Fraunhofer. Bis Mitte des Jahres sollen weitere Partner hinzukommen sowie ein Besucherzentrum mit KI-Demonstratoren und Kunstaustellungen. Man wolle KI erleb- und begreifbar machen, erklärt IPAI-Geschäftsführer Moritz Gräter und spricht von der Vision eines „Global Home of Human AI“. Startups, Unternehmen, Institutionen aus Wissenschaft und Forschung sowie Akteure aus dem öffentlichen Sektor sollen die Möglichkeit erhalten, KI aktiv in die Anwendung zu bringen. „Dabei steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Wir wollen die technologischen Entwicklungen auf Basis europäischer Wertevorstellungen, digitaler Verantwortung, Nachvollziehbarkeit und Transparenz vorantreiben“, sagt Gräter. 

Markante Optik des IPAI 

Das Herzstück von IPAI wird ein 23 Hektar großes, kreisförmiges Areal im Nordwesten der Stadt sein. Dort entsteht ein ganzes Stadtquartier rund um das Thema KI. Umsetzen wird es das renommierte niederländische Architekturbüro MVRDV, das für den gesamten Campus ein sogenanntes Mixed-Use-Konzept verfolgt. Erstklassige KI-Forschungslabore sollen mit Wohnungen, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten sowie Freizeit und Erholungsangeboten kombiniert werden. Die markante Optik des Ipai Campus erinnert an einen gigantischen Computerchip oder ein UFO. Sie solle  zum internationalen Markenzeichen werden und Talente von Weltrang für Heilbronn interessieren, sagt MVRDV Gründungspartner Jacob van Rijs. 

Einzigartig in Europa 

Für Deutschland ist IPAI ein wichtiger Baustein, um im Bereich Künstliche Intelligenz konkurrenzfähig zu bleiben. Erst im Februar 2024 hatte die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in ihrem Jahresgutachten für die deutsche Bundesregierung angemahnt, dass Deutschland und die Europäische Union bei der Entwicklung und Anwendung von KI aufholen müssen. 

IPAI will ein leistungsstarkes KI-Ökosystem schaffen, das die gesamte KI-Wertschöpfungskette abbildet – von der Ausbildung von Fachkräften über die Forschung bis hin zur Entwicklung, Anwendung und Kommerzialisierung von ethisch verantwortungsbewusster KI. „Was wir planen und womit wir bereits begonnen haben, ist bislang einzigartig in Europa“, sagt IPAI-CEO Gräter. „Wir verbinden angewandte Wissenschaften aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz mit Unternehmen aller Größen, Weltmarktführern auf ihren Gebieten bis hin zu Startups und Mittelständlern.“ Finanziert wird das Projekt durch öffentliche und private Gelder, beteiligt sind das Land Baden-Württemberg und die Dieter-Schwarz-Stiftung der Lidl und Kaufland-Gruppe. 

Partnerschaft mit Cyber Valley in Stuttgart und Tübingen 

IPAI kooperiert auch mit Cyber Valley, einem bereits bestehenden, leistungsstarken KI-Verbund in der Region: Angesiedelt an den Universitätsstandorten Stuttgart und Tübingen hat sich der seit 2016 bestehende Verbund aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einen Namen als einer der führenden europäischen Innovationshubs im Bereich KI gemacht. In Zukunft sollen sich beide Cluster ergänzen. Während man sich im Cyber Valley darauf fokussiert, exzellente Grundlagenforschung mittels Startups rasch anwendungsreif zu machen, unterstützt IPAI Unternehmen dabei, diese dann schnell in ihre Wertschöpfungskette zu integrieren. 

Aleph Alpha als Partner 

Einen weiteren, wichtigen Baustein auf dem Weg zum vielleicht größten KI-Ökosystem Europas lieferte kürzlich das deutsche KI-Startup Aleph Alpha. Dessen KI-Modell setzt auf Transparenz, die Nutzer können nachvollziehen, wie ein bestimmtes Ergebnis zustande kommt. Damit ist Aleph Alpha nicht nur der weltweiten Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus, sondern auch ein perfekter Partner für das IPAI und seine Vision vom „Global Home of Human AI“. Seit August 2023 ist bekannt: Auch Aleph Alpha wird beim Heilbronner KI-Großprojekt beteiligt sein.