Zukunft des Reisens – der smarte Koffer

Rimowa hat einen neuen Koffer entwickelt, den Reisende von unterwegs einchecken können.

Es zählt zu den weniger angenehmen Seiten des Reisens: Einige Zeit vor Abflug checken viele Passagiere ihr Gepäck am Flughafen ein. Dies ist nun auch von zu Hause oder unterwegs aus möglich. Das deutsche Unternehmen Rimowa hat einen neuen Koffer mit einem integrierten „Electronic Tag“ entwickelt. Über dieses Datenmodul und eine Smartphone-App können Fluggäste ihr Gepäck 
online einchecken. Die Flugdaten 
erhält das Modul über die elektronische Bordkarte. Der eingecheckte Koffer wird dann an Gepäckstationen im Flughafen nur noch abgegeben. Lufthansa ist zunächst die erste Fluggesellschaft, die ihren Fluggästen diesen Service anbietet. Entwickelt wurde die Lösung in einer Koopera­tion mit Airbus und dem Kommu­nikationsdienstleister T-Systems.

www.rimowa-electronictag.com